«Alexa, geh Brötchen holen»: Jetzt in den USA möglich

Das neueste Feature der Sprachsoftware von Amazon lässt auf Ansage Backwaren nach Hause liefern.

30.03.2023
image
Alexa-Gerät von Amazon | Bild von: on Unsplash
«Alexa, bestelle Panera Brot.» Mit diesem Sprachbefehl können amerikanische User der Sprachsoftware Alexa von Amazon neuerdings ihre Brötchen per Stimme ordern. Geliefert werden sie über den Heimlieferdienst des Backwarenhändlers Panera.
Wie ein Test des Info-Portals «About Amazon» zeigt, wird dazu lediglich das Alexa-kompatible Display Echo Show 10 (oder höher) und ein MyPanera-Konto beim Onlinebäcker benötigt. Die Backwaren im Angebot erscheinen nach dem Aufruf auf dem Bildschirm und werden ebenfalls per Stimme dem Warenkorb hinzugefügt. Am Ende genügt die Aufforderung: «Alexa, gib meine Bestellung auf.» Und die Backwaren werden nach Hause geliefert.

«Konversationelle» KI

Die neue Bestellvariante ist ein wichtiges Update in Amazons «Food Skills»-Technologie. Erstmals verwendet Alexa «konversationelle künstliche Intelligenz», um den Bestellvorgang natürlicher zu gestalten, so das Unternehmen.
«Das Bestellsystem von Panera ist ein erster Schritt, um den Kunden in die Lage zu versetzen, komplexe Vorgänge selbst zu steuern und so zu bestellen, wie er es von Natur aus tun würde», sagt dazu der Chef des Amazon-Ablegers Alexa Skills, Mark Yoshitake, «ohne Abstriche oder Kompromisse bei dem zu machen, was oder wie er bestellen möchte.»
Hattip: «CNet»
  • e-commerce
  • food
  • amazon
  • f&e
  • backwaren
  • ai | ki
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.