Alibaba-Gründer Jack Ma steigt ins Food-Business ein

Der chinesische Multimilliardär zeigte seit längerem grosses Interesse an der Lebensmittel-Verarbeitung. Nun hat er dazu ein Unternehmen gegründet.

30.11.2023
image
Bild: World Economic Forum / Flickr CC.
Der Name ist schon mal gut: «Ma's Kitchen». Aber hinter Mutters Küche steht diesmal ein schwerreicher Mann: Jack Ma, der Gründer des E-Commerce-Giganten Alibaba. In seiner Heimatstadt Hangzhou hat Ma das neue Startup eingetragen, und laut der Beschreibung im Firmeneintrag will «Ma's Kitchen» vorgefertigte Lebensmittel aus dem In- und Ausland verkaufen, ferner Landwirtschaftsprodukte.
Dabei handelt es sich offenbar um ein Privatprojekt des Alibaba-Gründers, angesiedelt ausserhalb des Konzerns beziehungsweise bei seinem Family Office – und mit umgerechnet 1,5 Millionen Franken Aktienkapital versehen.

Von Holland bis Thailand

Die Gründung weckte logischerweise Spekulationen, dass sich der Tech-Titan sich nun aufs Geschäft mit Fertigmahlzeiten konzentrieren will. Denn dies stellt in China in der Tat einen Boombereich dar. Es gibt Studien, wonach das jährliche Wachstum dieses Sektors in den nächsten fünf Jahren bei gut 9 Prozent liegen wird.
Jack Ma, der sich nach seinem Ausstieg bei Alibaba 2020 in der Öffentlichkeit rar machte, soll in den Jahren seither tatsächlich ein grosses Interesse an Landwirtschafts und Food-Herstellung gezeigt haben. Die «South China Morning Post» (die im Besitz von Alibaba ist) berichtete über Studien und Besuche von Ma bei Agrotech- und Landwirtschafts-Instituten in Spanien, den Niederlanden, Thailand und Tokio.
  • Mehr / Quellen: «Yicai Global», «Business Insider», CNN, «Bloomberg».

  • food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.