Alltagsinflation: Viele Lebensmittel wurden viel teurer

Die Preise für viele landwirtschaftliche Produkte stiegen in nur einem Jahr um 7 bis 20 Prozent.

18.04.2023
image
Symbolbild: Gabrielle Ribeiro on Unsplash von: on Unsplash
Die so genannte «gefühlte Inflation» in der Schweiz lag im März um 3,5 Prozent höher als im März 2022. Das zeigt der Comparis-Konsumentenpreisindex. Zum Vergleich: Die offizielle Inflation (Landesindex der Konsumentenpreise) stieg um 2,9 Prozent.
Dabei fällt auf, dass Grundnahrungsmittel wie Butter, Zucker, Margarine oder Speiseöle inzwischen massiv teurer sind als im Frühjahr vor einem Jahr – sie kosten bis zu 20 Prozent mehr. Milch, Käse, Eier, Brot, Mehl, Getreideprodukte und Früchte, Gemüse, Kartoffeln und Pilze wurden 7 bis 9 Prozent teurer.
Wie das? «Hohe Kosten für Energie, Futter- und Düngemittel sowie Ernteausfälle sorgen für hohe Lebensmittelpreise», sagt Comparis-Finanzexperte Dirk Renkert: «Diese werden kaum rasch sinken.
Der Konsumentenpreisindex von Comparis wurde im Sommer 2022 lanciert. Der Zürcher Vergleichsdienst erarbeitet ihn in Zusammenarbeit mit der KOF Konjunkturforschungs-Stelle der ETH. Der Index misst die «gefühlte Inflation» der Bevölkerung. Dazu berücksichtigt er ausschliesslich die Preisentwicklung von regelmässig konsumierten Gütern wie Lebensmittel, Kleider und Medikamente. Ignoriert werden beispielsweise Mieten oder dauerhafte Güter wie Möbel.
Dass die Alltags-Teuerung im März dennoch recht mässig blieb, lag vor allem an Basiseffekten – also an Sonderfaktoren ein Jahr zuvor: Damals sprangen wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine die Preise für Heizöl und Treibstoffe drastisch nach oben; inzwischen haben sie sich wieder ermässigt.
Das bedeutet umgekehrt: «Einen Preisrückgang bei einer Mehrheit der Produktkategorien zeigen die aktuellen Daten noch nicht», so Dirk Renkert. Ebenfalls recht deutlich teurer waren im März beispielsweise auch die Preise für Damen- und Herrenbekleidung (plus 5,0 Prozent gegenüber März 2022).
Tendenziell tiefer waren indes die Preise für Telekommunikation (–3,4 Prozent), Medikamente (– 2,4 Prozent) sowie für nichtelektrische Geräte für die Körperpflege (-2,3 Prozent).
  • food
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.