Amazon wirft in Europa Zwischenhändler hinaus

Der Online-Riese will mehr Produkte direkt von den Herstellern beziehen.

14.03.2023
image
Vom Hersteller direkt hierher: Distribution eines Amazon-Pakets  |  Bild: PD
Der Amazon-Konzern will sich von einem Teil seiner Zulieferer in Europa trennen. Offenbar wurden zahlreiche Zwischenhändler in den letzten Tagen darüber informiert, dass der E-Commerce-Gigant nicht länger auf sie zurückgreifen wird: Die Verträge werden in den kommenden Monaten beendet.
Das heisst: Amazon sucht eine direktere Beziehung zu den Herstellern. All dies meldet der amerikanische Wirtschaftssender und -Kanal CNBC unter Verweis auf entsprechende Unterlagen. Der Schritt sei wohl Teil der angekündigten Bemühungen von Amazon, in diesem Jahr entschlossen bei den Kosten zu sparen.

«Preise niedrig halten»

Es geht dabei nicht um die Drittpartei-Anbieter auf dem Marktplatz, sondern um Zulieferer, von denen Amazon selber Artikel für den Eigenhandel einkauft.
Ein Sprecher des Konzerns bestätigte den Vorgang: «Wie bei allen Unternehmen üblich, überprüfen auch wir regelmässig unsere Art der Warenbeschaffung; dabei versuchen wir, unsere Kosten zu kontrollieren und die Preise für die Kunden niedrig zu halten», so die Erklärung. «Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, uns darauf zu konzentrieren, bestimmte Produkte für unsere europäischen Stores direkt von Markenherstellern zu beziehen.»
Die Umsetzung beginne erst im April, damit sich die betroffenen Grosshändler und Produzenten darauf einstellen können.
  • e-commerce
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Junge Menschen kaufen gerne Fälschungen

Europas Jugend steht auf Fake. Die Altersgruppe der u24 bestellt mit voller Absicht gefälschte Markenprodukte im Internet.