André Maeder wird auch Globus-Aufseher

Der Schweizer KaDeWe-Chef steigt weiter auf im Signa-Central-Group-Warenhaus-Konzern.

28.03.2023
image
André Maeder   |   Bild: PD KaDeWe
Der Chef der Kadewe-Group steigt auf zum CEO der europäischen Luxury Department Store Gruppe. Diese Warenhausgruppe umfasst die Marken Selfridges (Grossbritannien), Globus (Schweiz), De Bijenkorf (Niederlande), Brown Thomas Arnotts (Irland) sowie die deutschen Kadewe-Häuser.
Maeder übernimmt die neuen Funktionen Anfang April 2023. Die Luxury Department Store Gruppe gehört einem Joint-Venture von Signa (unter René Benko) und der thailändischen Central Group. Geleitet wird dieser Konzern von Tos Chirathivat (Central Group) sowie dem ehemaligen Migros- und Denner-Manager Dieter Berninghaus (Signa).
Seine Position als Leiter von KaDeWe wird Maeder beibehalten. Die Gruppe verfolge weiterhin das Ziel, «einen weltweit führenden Luxuskonzern zu schaffen, der die Umsetzung der Vision, den Einzelhandel neu zu erfinden und das Warenhaus von morgen zu definieren, vorantreibt», heisst es in der Mitteilung.
André Maeder ist seit 2013 CEO der Kadewe Group in Berlin. Er begann eine Karriere bei Schild in Bern, in den 1990er Jahren war er dann bei Charles Vögele tätig, später wurde er Chief Retail & Merchandise Officer beim Londoner Kaufhaus Harrods. Von 2009 bis 2022 übernahm er den CEO-Posten bei Charles Vögele. Seit Frühjahr 2021 ist neben seiner Funktion bei KaDeWe auch Präsident des Warenhausverbands Intercontinental Group of Department Stores (IGDS).
  • warenhäuser & shopping centers
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Bekommt Galeria Kaufhof heute einen neuen alten Besitzer?

Der ehemalige Eigentümer Richard Baker soll den Zuschlag für das Benko-Relikt bekommen haben.

image

Shoppingcenter sind eine sehr stabile Sache

Für den Detailhandel war 2023 bekanntlich kein berauschendes Jahr. Warenhäuser kriseln. Und viele Non-Food-Händler gingen pleite. Doch siehe da: Die Shoppingcenter melden mehr Besucher und mehr Umsatz.

image

So sehen die neuen Mode-Abteilungen von Manor aus

Die Warenhauskette geht in die Social-Media-Offensive und macht ihre Fashion-Abteilung Instagram-tauglich.

image

Jetzt doch: Globus dürfte bald thailändisch sein

Die Verhandlungen über den Verkauf grosser Luxuskaufhäuser an die thailändische Central Group stehen offenbar kurz vor dem Abschluss.

image

Loeb: Stabiler Umsatz – und ein Restaurant aufs Dach

Die Berner Warenhausgruppe konnte 2023 den Umsatz halten. Das Betriebsergebnis bezeichnet Loeb als «erfreulich».

image

Warenhäuser: Nur der Buchhandel schrumpfte noch stärker

In Deutschland gingen sowohl die Umsätze als auch das Kaufhaus-Personal in den letzten zwei Jahrzehnten dramatisch zurück.