Bekommt Galeria Kaufhof heute einen neuen alten Besitzer?

Der ehemalige Eigentümer Richard Baker soll den Zuschlag für das Benko-Relikt bekommen haben.

9.04.2024
image
Heute gilt es ernst für Galeria Kaufhof
Hat das «Handelsblatt» in Düsseldorf recht, so kommt heute der Verkauf der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof zustande. Die Entscheidung im Bieterkampf sei gefallen, will die Wirtschaftszeitung aus Verhandlungskreisen erfahren haben: NRDC Equity Partners bekomme den Zuschlag, die Verträge würden heute Dienstag unterschrieben.
Die Investmentgesellschaft NRDC gehört dem kanadischen Unternehmer Richard Baker. Er hält die Mehrheit an den Warenhausunternehmen Hudson Bay Company (HBC) und Saks Fifth Avenue.

Der neue Besitzer ist der alte

Vor allem aber war Baker über HBC vier Jahre Eigentümer von Kaufhof. 2019 verkaufte er an die mittlerweile insolvente Signa-Gruppe von René Benko. Signa hatte Karstadt und Kaufhof fusioniert.
Offen bleibt, wie viele der 92 Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof der alte und neue Eigentümer weiterführen würde.
  • warenhäuser & shopping centers
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Flughafen Zürich: The Circle kein Shopping-Center mehr

Statt Luxus-Boutiquen und Prestige-Shops ziehen drei Dienstleister als neue Mieter in den Gebäudekomplex – und die Confiserie Bachmann.

image

Shoppingcenter sind eine sehr stabile Sache

Für den Detailhandel war 2023 bekanntlich kein berauschendes Jahr. Warenhäuser kriseln. Und viele Non-Food-Händler gingen pleite. Doch siehe da: Die Shoppingcenter melden mehr Besucher und mehr Umsatz.

image

So sehen die neuen Mode-Abteilungen von Manor aus

Die Warenhauskette geht in die Social-Media-Offensive und macht ihre Fashion-Abteilung Instagram-tauglich.

image

Jetzt doch: Globus dürfte bald thailändisch sein

Die Verhandlungen über den Verkauf grosser Luxuskaufhäuser an die thailändische Central Group stehen offenbar kurz vor dem Abschluss.

image

Loeb: Stabiler Umsatz – und ein Restaurant aufs Dach

Die Berner Warenhausgruppe konnte 2023 den Umsatz halten. Das Betriebsergebnis bezeichnet Loeb als «erfreulich».

image

Warenhäuser: Nur der Buchhandel schrumpfte noch stärker

In Deutschland gingen sowohl die Umsätze als auch das Kaufhaus-Personal in den letzten zwei Jahrzehnten dramatisch zurück.