Anti-Zucker-Erklärung von Mailand: Diese Firmen sind dabei

Mittlerweile haben sich 24 Schweizer Lebensmittel-Hersteller und Detailhändler verpflichtet, den Zuckergehalt von Getränken, Cerealien und Milchprodukten zu senken.

15.02.2023
image
Berner Projekt, hier gestartet: Mailand. Bild: Szymon Fischer on Unsplash von: on Unsplash
Gestern haben zehn weitere Schweizer Unternehmen die «Erklärung von Mailand» unterschrieben – gemeinsam mit Bundespräsident und Gesundheitsminister Alain Berset.
Die Unternehmen verpflichten sich damit, innert knapp zwei Jahren den Zuckergehalt in Erfrischungs- und Milchmisch-Getränken sowie in Quark zu senken.
Die Aktion war von Berset und vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit BLV an der Expo 2015 in Mailand lanciert worden (daher der Name).
Zuvor hatten schon 14 Schweizer Lebensmittelhersteller und Detailhändler ein Papier unterzeichnet, in dem sie sich verpflichten, bei Joghurts und Frühstückscerealien den Zuckergehalt bis Ende 2024 zu reduzieren.
Die beteiligten Unternehmen sind:
  • Mineralquellen Adelboden AG
  • Aldi Suisse AG
  • Bossy Céréales SA
  • Bio-Familia AG
  • Coca-Cola Schweiz GmbH
  • Coop Genossenschaft
  • Cremo SA
  • Danone Schweiz AG
  • Emmi Schweiz AG
  • Goba AG
  • Kellogg (Schweiz) GmbH
  • Lidl Schweiz AG
  • Migros-Genossenschafts-Bund
  • Mineralquelle Eptingen AG
  • Mineralquelle Rhäzüns
  • Molkerei Lanz AG
  • Nestlé Suisse S.A.
  • Ramseier Suisse AG
  • Rivella Group
  • Schweizerische Schälmühle E. Zwicky AG
  • Trivarga AG
  • Vivi Kola AG
  • Volg Konsumwaren AG
  • Wander AG.
Mehr


  • food
  • industrie
  • dairy
  • getränke
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.