Nomoq: Verpackungsriese schluckt Schweizer Getränkedosen-Firma
Interessanter Mix: Die Ardagh Group ist ein Milliardenkonzern. Und Nomoq? Das startete vor gerade mal zwei Jahren in Zürich.
28.02.2023Jedem seine eigene Büchse: Nomoq-Produkte | Bild: PDDie Ardagh Group hat die Mehrheit am Getränkebüchsen-Hersteller Nomoq übernommen. Dabei geht es dem Milliardenkonzern mit Holding-Sitz in Luxemburg offenbar vor allem darum, die personalisierbare Herstellungs- und Drucktechnologie der Zürcher Firma zu übernehmen und international auszurollen.
Nomoq, gegründet 2021, hat sich darauf spezialisiert, Getränkedosen auf Wunsch herzustellen – und zwar selbst in kleinsten Chargen. Das Unternehmen verlangt keine Mindestbestellmengen, und zugleich bemüht es sich, möglichst viele Farb- und Designvarianten zu ermöglichen. Der Firmenname leitet sich ab aus «No Minumum Order Quantity».
Der Gründer von Nomoq, Peter Stein, richtete sich mit seinem Angebot bislang primär an Kleinbrauereien. Mit an Bord sind auch der Maschinenbauer Albrecht Haake (COO), Softwareingenieurin Gabriela Andrei (CPTO) sowie Patrick Schweizer (CMO), der zuvor bei Coca-Cola und Carlsberg arbeitete (mehr).
Ardagh Metal Packaging ist einer der weltgrössten Hersteller von Getränkedosen. Das Unternehmen mit irischen Wurzeln betreibt 24 Werke in neun Ländern und beschäftigt über 5'000 Mitarbeiter. Der Umsatz liegt bei rund 4,1 Milliarden Dollar. Ardagh an der New York Stock Exchange kotiert.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.