Aryzta wächst weiter stark – mit der Inflation

Die Umsatzsteigerung im dritten Geschäftsquartal 2022/23 ist in erster Linie auf Steigerungen bei den Einkaufskosten zurückzuführen.

30.05.2023
image
Aryzta-Brote im Verkauf | Bild: PD Aryzta
Aryzta wuchs auch in seinem dritten Geschäftsquartal 2022/23 kräftig, die Umsatzsteigerung lag über 20 Prozent. Allerdings erklären sich rund 85 Prozent des Wachstums mit der Inflation: Der Hersteller von Backwaren und Convenience-Produkten konnte die höheren Preisen bei den Gestehungs- und Herstellungskosten recht gut auf die Kunden abwälzen.
Die Verkäufe in den drei Monaten Januar bis März erreichten 530 Millionen Euro, wobei fast 90 Prozent in Europa erwirtschaftet wurde.
«Unser Geschäft hat sich im 3. Quartal gut entwickelt und ein solides Volumenwachstum erzielt, trotz weiterer notwendiger Preiserhöhungen zur Deckung der anhaltenden Inflationskosten über unser gesamtes Geschäft», erläutert VR-Präsident und CEO a.i. Urs Jordi die Zahlen. Aryzta – in der Schweiz bekannt unter dem Markennamen Hiestand – werde weiterhin die Fixkosten kontrollieren und die Effizienz verbessern, um «unsere Kunden bei der Bewältigung der anhaltenden Kosteninflation zu helfen».
Das Unternehmen bleibe 2023 auf Kurs, um bei allen Schlüsselkennzahlen die Prognosen für den Zeitraum bis Juli 2023 zu erreichen.
  • backwaren
  • industrie
  • food
  • konjunktur
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.