Back to Nature: Barilla schluckt Vegan-Bäckerei

Der italienische Pasta-Riese setzte einen strategischen Schwerpunkt auf den Bereich Backwaren.

18.12.2022
image
Back-to-Nature-Snacks  |  Bild: PD
Der italienische Pasta-Riese Barilla hat vom amerikanischen Nahrungskonzern B&G Foods die Tochtergesellschaft Back to Nature übernommen.
Back to Nature ist ein Spezialist für vegane Bioprodukte: Er bietet unter anderem Kekse, Cracker, Müesli-Mischungen oder Nüsse und Studentenfutter an.
Der norditalienische Familien-Konzern erklärt die Übernahme mit dem strategischen Plan, erstens in den USA zu wachsen und dort – zweitens – eine starke Backwaren-Plattform aufzubauen. In diesem Bereich ist Barilla in den USA (und Europa) bekannt durch seine Knäckebrot-Marke Wasa.
B&G Foods hatte Back to Nature erst 2017 von Mondelez International (und der Investmentfirma Brynwood Partners) übernommen. Der Verkaufspreis betrug damals 162 Millionen Dollar. Der Preis, den Barilla nun bezahlt, wurde nicht bekannt gegeben.
Der Umsatz von Barilla betrug letztes Jahr knapp 4 Milliarden Euro. Der Umsatz von B&G Foods lag bei 2 Milliarden Dollar.
  • food
  • industrie
  • backwaren
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Mario Irminger wird vom Denner- zum Migros-Chef

Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) hat heute Denner-CEO Mario Irminger zum Nachfolger von Fabrice Zumbrunnen als Präsident der Generaldirektion ernannt.

image

Rüedu vermarktet gezielt Überschüsse von Produzenten

Der Direkthändler will mit solchen «Produzentenangeboten» Food Waste verringern. Die Lieferanten können so Planungsfehler ausgleichen.

image

Mondelēz: Der Toblerone- und Oreos-Konzern erzielte 2022 weniger Gewinn

Das Unternehmen steigerte den Umsatz um einen Zehntel, konnte aber die steigenden Input-Preis nicht an die Kunden weiterreichen.

image

In britischen Läden checkt künstliche Intelligenz das Alter

Wer in Grossbritannien Alkohol oder Zigaretten kaufen will, muss neu damit rechnen, dass ein KI-Tool das Alter einschätzt.

image

Coop im Bio-Bullerbü

Coop feiert das 30-Jahre-Jubiläum von Naturaplan. Die damalige Bio-Pioniertat steht im Kontrast zur heutigen Behäbigkeit.

image

Delivery: Stash erhöht Preise und führt Mindestbestellwert ein

Dass Avec Now und Hey Migrolino aufgegeben wurden, schafft dem unabhängigen Quick-Commerce-Anbieter einen Freiraum.