Barry Callebaut: Massiver Umbau, neue Investitionen

Der Schweizer Kakao- und Schokolade-Konzern startet ein strategisches Programm, bei dem er in zwei Jahren 500 Millionen Franken investiert.

6.09.2023
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Barry Callebaut hat eine erhebliche Reorganisation angekündigt. Dabei will der Kakao-Riese in den nächsten zwei Jahren 500 Millionen Franken investieren: Das Geld fliesst einerseits in gewisse Kern-Kundenfelder, andererseits in Effizienzmassnahmen – welche dann jährliche Ersparnisse von 250 Millionen Franken bringen sollen. Dies unter anderem durch Modernisierungen in den Werken oder Straffungen in den Lieferketten.
Das neue strategische Programm namens «BC Next Level» bringt auch einen Umbau mit sich. Die Zahl der Barry-Callebaut-Regionen wird von drei auf fünf erhöht: Westeuropa, Zentral- und Ost-Europa, Nordamerika, Lateinamerika sowie Asia Pacific Middle East & Africa. Zugleich soll eine kundenzentrierte Liefer- und Entwicklungs-Struktur entstehen.
Und: Die Geschäftsführung – das Executive Committee – wird von neun auf sechs Mitglieder verkleinert.

Näher zu den Kunden

«Wir werden die Entscheide näher zu unseren Märkte und Kunden verlagern und zugleich Einfachheit und Digitalisierung fördern, um unseren bekannten Innovations- und Nachhaltigkeitsansatz voranzutreiben und so einen Mehrwert für alle unsere Stakeholder zu schaffen»: So erklärt CEO Peter Feld die Absichten.
Das Investment von 500 Millionen soll aus den laufenden Einnahmen finanziert werden. Es werde Qualitätssteigerungen bei der Innovation, beim Service und bei der Nachhaltigkeit bringen, so das Management. Dies unter anderem auch dank digitaler Plattformen, welche standardisiertere Prozesse erlauben, das Tempo erhöhen und die Drähte zu den Kunden stärken.
  • Mehr: Barry Callebaut: Das sind die neuen Leute im Top-Management.

Zur Präsentation von CEO Peter Feld

  • food
  • industrie
  • schokolade
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