Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat
Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.
10.04.2024Barry-Callebaut-Werk in Singapur | Bild: PDDer Schokoladekonzern Barry Callebaut konnte seinen Absatz im ersten Halbjahr mengenmässig um 0,7 Prozent steigern. Der Umsatz stieg in lokalen Währungen deutlich, nämlich um fast 20 Prozent; in Franken legte der Wert um 11 Prozent auf 4,6 Milliarden Franken zu. Konkret verkaufte das Unternehmen von September 2023 bis Februar 2024 rund 1,14 Millionen Tonnen Schokolade.
Dabei gelang es Barry Callebaut offenbar, die massiv steigenden Kakao-Preise effizient weiterzureichen. Der operative Reingewinn stieg ähnlich wie der Mengenabsatz, nämlich um 0,8 Prozent in lokalen Währungen. Im (starken) Franken resultierte allerdings ein Rückgang um fast 8 Prozent. Der Wert erreichte 216 Millionen Franken.
Allerdings: Wegen einmaliger Restrukturierungs-Programm-Betriebskosten, Wertminderungen und Abschreibungen ergab sich ein Rückgang des Ebit um fast 41 Prozent in lokalen Währungen und fast 50 Prozent in Franken.
Für das laufende Geschäftsjahr 2023/2024 (per Ende August) bleibt das Management bei seiner früheren Prognose: Das Volumen sollte in etwa gleich bleiben und knapp 2,3 Millionen Franken erreichen. Auch der Betriebsgewinn Ebit sollte auf Vorjahres-Niveau liegen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.