Barry Callebaut stärkt Lieferketten mit Logistiker Maersk

Der Schokoladenhersteller geht dazu eine langfristige Zusammenarbeit mit dem dänischen Speditionskonzern ein.

23.05.2023
image
Spatenstich für ein neues Lager für Kakaobohnen in Malaysia | Bild: PD Maersk
Der dänische Logistikriese Maersk geht eine langfristige Partnerschaft mit dem Schweizer Schokoladenhersteller Barry Callebaut ein. Die Kooperation zielt darauf ab, die Widerstandsfähigkeit der Lieferketten zu verbessern, wie es in einer Medienmitteilung von Maersk heisst.
Für ein erstes Projekt in der Zusammenarbeit legten die beiden Unternehmen am 18. Mai gemeinsam den Grundstein zu einem der grössten Warenlager für Kakaobohnen. Das Gebäude in der malaysischen Stadt Pasir Gudang umfasst rund 50'000 Quadratmeter und liegt einen Kilometer von der dortigen Fabrikationsstätte von Barry Callebaut entfernt.
Mehr zum Thema
Barry Callebaut erhofft sich vom neuen Komplex sichere Lieferketten für Kakao in Südostasien – einem der am stärksten wachsenden Märkte des Unternehmens. «Das neue Lager ermöglicht uns eine bessere Kontrolle über die Qualität unserer Kakaobohnen, was letztlich unsere ehrgeizigen Wachstumspläne in der Region unterstützt», wird die Verantwortliche des Unternehmens, Elie Fouché, zitiert.
Für die Dänen ist das gemeinsam bewirtschaftete Warenlager ein «Beleg für das Bestreben von Maersk, die derzeitigen see- und landseitigen Logistikdienste zu einer integrierten End-to-End-Logistiklösung» auszubauen.
Die massgeschneiderte Lager- und Speditionsanlage wird voraussichtlich Ende des zweiten Quartals 2024 fertiggestellt sein. Es soll mit modernster Technologie und nachhaltigen Lösungen wie Dächern mit Solarzellen, LED-Beleuchtung und natürlicher Belüftung ausgestattet werden, um den ökologischen Fussabdruck zu verbessern.
  • glacé & schokolade
  • industrie
  • süsswaren
  • food
  • logistik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.