Barry Callebaut stärkt Lieferketten mit Logistiker Maersk

Der Schokoladenhersteller geht dazu eine langfristige Zusammenarbeit mit dem dänischen Speditionskonzern ein.

23.05.2023
image
Spatenstich für ein neues Lager für Kakaobohnen in Malaysia | Bild: PD Maersk
Der dänische Logistikriese Maersk geht eine langfristige Partnerschaft mit dem Schweizer Schokoladenhersteller Barry Callebaut ein. Die Kooperation zielt darauf ab, die Widerstandsfähigkeit der Lieferketten zu verbessern, wie es in einer Medienmitteilung von Maersk heisst.
Für ein erstes Projekt in der Zusammenarbeit legten die beiden Unternehmen am 18. Mai gemeinsam den Grundstein zu einem der grössten Warenlager für Kakaobohnen. Das Gebäude in der malaysischen Stadt Pasir Gudang umfasst rund 50'000 Quadratmeter und liegt einen Kilometer von der dortigen Fabrikationsstätte von Barry Callebaut entfernt.
Mehr zum Thema
Barry Callebaut erhofft sich vom neuen Komplex sichere Lieferketten für Kakao in Südostasien – einem der am stärksten wachsenden Märkte des Unternehmens. «Das neue Lager ermöglicht uns eine bessere Kontrolle über die Qualität unserer Kakaobohnen, was letztlich unsere ehrgeizigen Wachstumspläne in der Region unterstützt», wird die Verantwortliche des Unternehmens, Elie Fouché, zitiert.
Für die Dänen ist das gemeinsam bewirtschaftete Warenlager ein «Beleg für das Bestreben von Maersk, die derzeitigen see- und landseitigen Logistikdienste zu einer integrierten End-to-End-Logistiklösung» auszubauen.
Die massgeschneiderte Lager- und Speditionsanlage wird voraussichtlich Ende des zweiten Quartals 2024 fertiggestellt sein. Es soll mit modernster Technologie und nachhaltigen Lösungen wie Dächern mit Solarzellen, LED-Beleuchtung und natürlicher Belüftung ausgestattet werden, um den ökologischen Fussabdruck zu verbessern.
  • glacé & schokolade
  • industrie
  • süsswaren
  • food
  • logistik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.

image

Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt

Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.

image

Passugger holt Jungunternehmer in Geschäftsleitung

Der 29-jährige Thomas Schreiber aus Chur ist regional verwurzelt – und soll zugleich zukunftsorientierte Denkweisen einbringen.