Bericht: Delivery-Gründer verloren 15 Milliarden an Wert

Im Quick-Commerce-Business lösten seit der Pandemie enorme Spekulations-Summen in Luft auf.

5.10.2023
image
Bild: Rowan Freeman on Unsplash von: on Unsplash
In der Schweiz kennen wir es von Fällen wie MyMigros beziehungsweise von den Sorgen-Berichten bei Unternehmen wie Farmy. International spürt man es wegen der allgemeinen Konsolidierung (etwa Zusammenschlüssen wie bei Getir & Gorillas, Knuspr & Bringmeister). Oder man spürt es wegen Geschäftsaufgaben (Oda in Deutschland): So oder so entsteht ein trübes Gesamtbild beim Quick-Commerce.
Der Boom ist vorbei, die Lage wird eng und bedrohlich. Verschärft wird diese Entwicklung dadurch, dass etablierte Anbieter wie Aldi mit immer neuen Initiativen das Delivery-Business frisch testen.
Die Wirtschaftsagentur «Bloomberg» hat dazu nun eine ernüchternde Zahl erarbeitet: 15 Milliarden Dollar – so viel Wert haben alleine die grössten Gründerfiguren des Delivery-Weltmarktes in den letzten Monaten verloren.
Gemeint sind damit die Investoren bei Gross-Playern wie Getir, Just Eat, Instacart und DoorDash.
Seit dem Höhepunkt der Bewertungen während der Pandemie sind die Bewertungen dieser grossen Schnell-Liefer-Anbieter um 60 bis 86 Prozent eingebrochen. Was nebenbei zur Folge hat, dass diverse Quick-Commerce-Milliardäre nun innert weniger Monate zu normalen Millionären zurückgestutzt wurden.
  • Food-Lieferdienste sind kaum wirtschaftlich. Ein Bericht aus Deutschland zeigt, dass Delivery-Firmen nur schwer Geld verdienen und Kunden binden können.

  • e-commerce
  • delivery
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros stellt Food Now ein, Alfies schluckt Stash

Die Bereinigung im Schweizer Delivery-Business geht weiter.

image

Betrug beim Kauf auf Rechung im B2B

Die Masche ist bekannt: Private bestellen Ware – und zahlen nicht. Und Online-Händler verlangen Vorauszahlung – und liefern nicht. Nun mehren sich jedoch Klagen über Rechnungs-Betrug unter Firmen.

image

Competec-Gruppe sucht neuen Informatikchef

Marcel Rassinger macht sich selbstständig. Den Abgang nutzt Competec, um den Unternehmensbereich IT und die CIO-Rolle neu zu definieren.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Entgingen Schweizer Händlern bereits über eine Milliarde Franken wegen Temu?

Die Unternehmensberatung Carpathia hat hochgerechnet, wie viel Umsatz 2023 an die chinesische Plattform abfloss. Politik und Wirtschaft verlangen Massnahmen.

image

Kellogg testet B2B-Online-Shop

Der US-Frühstücksflockenhersteller lanciert einen B2B-Online-Shop. Zielkundschaft sind kleinere Händler, Testmarkt ist Deutschland.