Pizza, Pasta, Patties: Die besten Veggie-Burger kommen aus Italien

Erstmals gibt es ein globales Ranking der besten fleischlosen Burger. Ein Schweizer Vegan-Produkt schaffte es in die Top Ten.

2.09.2022
letzte Aktualisierung: 22.09.2023
image
Schneller Erfolg: Unconventional Burger aus Bologna   |   Bild: PD
Abillion ist ein Social-Media-Netz, das sich thematisch auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz konzentriert – und das entsprechende Nutzer anzieht: «Social Media for Social Good», so das Motto.
Laut eigenen Angaben wurde die App – lanciert in Singapur – schon von über einer Million Menschen aus allen Kontinenten heruntergeladen.
Hier findet sich also eine scharfe Zielgruppe für Veggie-Anbieter; umgekehrt sind hier Diskussionen und Beurteilungen von veganen Nahrungsmitteln ein Hauptthema. Und so hat Abillion jetzt seine zahllosen Reviews zu den veganen Burgern ausgewertet: Wer bekommt die meisten Sterne? Wer das meiste Lob?

27'000 Statements

Durchforstet wurden 27'000 Stellungnahmen von Abillion-Mitgliedern aus 75 Ländern.
Besonders häufig vertreten gewesen seien Stimmen aus Argentinien, Brasilien, Kanada, Deutschland, Italien, Mexiko, Spanien, Südafrika, der Schweiz, Grossbritannien und den USA, so die Mitteilung der Sustainability Platform. Was wiederum ein Hinweis ist, wo die Fake-Meat-Burger am liebsten konsumiert werden.
Als Favoriten der Nutzer erwiesen sich gleich zwei Produkte aus Italien. Die Goldmedaille ging an den «Unconventional Burger» von Granarolo. Das Produkt kam im März 2020 auf den Markt und schaffte es rasch unter die fünf beliebtesten Artikel des Milchprodukte- und Pasta-Konzerns.

Globales Test-Publikum

Ebenfalls Top-Noten erhielt der «Burger Broccoli & Kale» von Kioene. Dieser Hersteller aus Padua hat sich darauf spezialisiert, ein umfassendes Angebot an Fleischalternativen aus verschiedenen Gemüsesorten zu bauen.
Dass die Food- und Veggie-Nutzer-Grossmacht Schweiz bloss mit einem Produkt vertreten ist, mag zuerst enttäuschen. Doch bei solch einem globalen Test-Publikum spielt natürlich auch hinein, ob ein Angebot international breit vertrieben und greifbar ist.
Und so stammt denn das Schweizer Top-Ten-Produkt von einem entsprechenden Anbieter: Nestlé.
Hier die ganze Liste von Abillion:

«The World's 10 Best Vegan Burgers»

  • food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.