Tierschutzorganisation Peta zeichnet Lindt-Schokolade aus

Auch die New Roots AG aus dem Kanton Bern konnte beim «Vegan Food Award» in Deutschland punkten.

2.06.2022
image
Bild: PD
Zum vierten Mal hat die grösste Tierrechtsorganisation von Deutschland, Peta, ihren «Vegan Food Award» vergeben. Der Preis beurteilt Aspekte wie vegane Kennzeichnung, Innovation, Ausbau der Produktpalette und den Geschmack.
Insgesamt 30 Produkte und Sortimente wurden gerühmt, von der besten Produktinnovation (veganes Flüssigei Plant B) bis zum besten veganen Tiefkühlgericht («Veggie Schlemmerfilee Bordelaise Style» von Fisch vom Feld).
Zur ganzen Liste
Dabei bestanden nicht nur spezialisierte Veggie- und Nischen-Anbieter vor der Jury der kämpferischen Tierschutz-Organisation. Auch grosse Namen und Konzerne holten allerhand Preise: Die beste vegane Pizza sei von Dr. Oetker, der beste vegane Snack von Domino's Pizza, der beste vegane Chicken-Burger von Burger King, die beste vegane Eigenmarke von Lidl («Vemondo»), das beste vegane To-Go-Gericht von Rewe («Veganes Sushi Nanami»).
Und so ging der Preis für die beste vegane Schokolade ebenfalls an einen Marktleader: «Vegan Pur» von Lindt. «Kakao und Haferdrink trifft Mandelmark», so der Kommentar. «Die Vegan Pur von Lindt ist zu 100 Prozent vegan, schmeckt aber wie Milchschokolade – nur ohne dass dafür Kühe leiden müssen».

Vegan-Molkerei New Roots

Auch ein kleiner Schweizer Player setzte sich durch: Die beste vegane Crème Fraîche stamme von der New Roots AG. Das Unternehmen aus Oberdiessbach nennt sich «vegane Molkerei», wurde 2015 gegründet und hat Produkte im Stile von Weichkäse, Spreads, Joghurt und Fondue im Angebot.
«La Fraîche», so der Name, basiert auf Cashews und überzeugte die deutsche Jury «durch eine leichte, glatte Konsistenz. Durch den cremigen, leicht säuerlichen Geschmack eignet sie sich gut für kalte Speisen wie Dips, Wraps und zu Tacos, aber auch als Soßenbasis für Gratins und Ofenkartoffeln oder in Desserts.»
  • food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.