Tierschutzorganisation Peta zeichnet Lindt-Schokolade aus

Auch die New Roots AG aus dem Kanton Bern konnte beim «Vegan Food Award» in Deutschland punkten.

2.06.2022
image
Bild: PD
Zum vierten Mal hat die grösste Tierrechtsorganisation von Deutschland, Peta, ihren «Vegan Food Award» vergeben. Der Preis beurteilt Aspekte wie vegane Kennzeichnung, Innovation, Ausbau der Produktpalette und den Geschmack.
Insgesamt 30 Produkte und Sortimente wurden gerühmt, von der besten Produktinnovation (veganes Flüssigei Plant B) bis zum besten veganen Tiefkühlgericht («Veggie Schlemmerfilee Bordelaise Style» von Fisch vom Feld).
Zur ganzen Liste
Dabei bestanden nicht nur spezialisierte Veggie- und Nischen-Anbieter vor der Jury der kämpferischen Tierschutz-Organisation. Auch grosse Namen und Konzerne holten allerhand Preise: Die beste vegane Pizza sei von Dr. Oetker, der beste vegane Snack von Domino's Pizza, der beste vegane Chicken-Burger von Burger King, die beste vegane Eigenmarke von Lidl («Vemondo»), das beste vegane To-Go-Gericht von Rewe («Veganes Sushi Nanami»).
Und so ging der Preis für die beste vegane Schokolade ebenfalls an einen Marktleader: «Vegan Pur» von Lindt. «Kakao und Haferdrink trifft Mandelmark», so der Kommentar. «Die Vegan Pur von Lindt ist zu 100 Prozent vegan, schmeckt aber wie Milchschokolade – nur ohne dass dafür Kühe leiden müssen».

Vegan-Molkerei New Roots

Auch ein kleiner Schweizer Player setzte sich durch: Die beste vegane Crème Fraîche stamme von der New Roots AG. Das Unternehmen aus Oberdiessbach nennt sich «vegane Molkerei», wurde 2015 gegründet und hat Produkte im Stile von Weichkäse, Spreads, Joghurt und Fondue im Angebot.
«La Fraîche», so der Name, basiert auf Cashews und überzeugte die deutsche Jury «durch eine leichte, glatte Konsistenz. Durch den cremigen, leicht säuerlichen Geschmack eignet sie sich gut für kalte Speisen wie Dips, Wraps und zu Tacos, aber auch als Soßenbasis für Gratins und Ofenkartoffeln oder in Desserts.»
  • food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.