Diese beiden Weihnachtsspots stimmen am besten aufs Fest ein

In England, dem Mutterland der aufwändigen Christmas-Ads, suchten die Marktforscher von Kantar nach den effizientesten Werken der Saison 2023.

7.12.2023
image
Erfreulich: Screenshot der Coca-Cola-Werbung mit dem Truck.
Das Resultat kam dabei auch auf neuartige Art und Weise zustande: Das britische Marktforschungsinstitut Kantar bat 150 Britinnen und Briten, sie beim Betrachten von Weihnachts-Spots filmen zu dürfen.
Danach wertete eine KI ihre Emotionen in den Gesichtern aus: Gesucht wude beispielsweise nach Ausprägungen für Freude oder Spass. Hinzu kamen Befragungen, wobei unter anderem nach der Eigenheit der Filme gesucht wurde – oder nach der Überzeugungskraft.
Dabei schnitt Coca-Cola’s «Holidays are Coming» am besten ab (weil er als besonders erfreulich empfunden wurde), gemeinsam mit dem Festtags-Clip von McDonald’s «Fancy A McDonald's this Christmas».
Der Clip. von Coca-Cola
Grossbritannien ist bekanntlich jeweils der Spitzenreiter, wenn es um Weihnachtsclips geht – der Trend zu epischen, langen und emotionalen 'Christmas Ads' wurde dort besonders stark zum Kulturgut. Insofern ist die Auswertung von Kantar wegweisend sein – aber insofern ist das Ergebnis vielleicht ernüchtern, als wieder einmal US-Konzerne abräumten...
Der Spot von McDonald's: «Fancy a McDonald's this christmas».
Bemerkenswert ist das gute Abschneiden des Coke-Spot, weil dieser inhaltlich und dramaturgisch ja wenig Neues bietet. Eine Rolle dürfte spielen, dass er im angelsächsischen Raum viele Erinnerungen weckt – inzwischen wohl über Generationen: Es war der Coke-Konzern, der vor gut drei Jahrzehnten den Trend zu aufwändigen Santa-Claus-Clips lancierte, und mit dem leuchtenden Truck ist mittlerweile auch jedes Kind aufgewachsen.
  • Mehr? Voilà: 14 charmante Beispiele: Die Weihnachtsspots des Detailhandels 2023. Mit: Migros, Coop, Brack, Manor, Aldi, Lidl, John Lewis, Asda, Waitrose, Sainsbury's, Boots UK, M&S, Amazon.

  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Migros sucht neue Werbeagentur

Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.

image

Dove verzichtet explizit auf KI im Marketing

Seit 20 Jahren setzt sich die Kosmetikmarke für ein differenziertes Verständnis von Schönheit ein. Zum Jubiläum verspricht der Unilever-Brand, keine KI zu verwenden.

image

Galaxus ist nicht mehr «Deutschlands ehrlichster Onlineshop»

Trotz «veritabler Argumente» für den Claim musste das Unternehmen mit der deutschen Wettbewerbszentrale einen Vergleich aushandeln.

image

Rivella-Aussendienst voll unter Strom

Die 24 Angestellten im Aussendienst besuchen die Kundschaft des Getränkeherstellers ab sofort nur mit Elektrofahrzeugen.

image

MediaMarkt Schweiz steigt ins Retail-Media-Business ein

Europaweit gehört MediaMarkt Saturn ohnehin schon zu den grösseren Playern im Retail-Media-Geschäft. Damit will man nun auch hierzulande punkten.