Deutsche Bierbrauer warnen: Im Sommer gehen die Flaschen aus

Die Preise für Glasflaschen haben sich fast verdoppelt. Ein wichtiger Grund dabei: Logistik- und Recykling-Probleme.

18.05.2022
image
man in gray and pink zip-up hoodie holding bottle while drinking during daytime von: Lea Böhland on Unsplash
Der oberste Bierbrauer Deutschlands erwartet einen schwierigen Sommer: Für Nöte sorgt nicht nur die Inflation bei landwirtschaftlichen Gütern und Energiepreisen, sondern es droht auch ein Flaschen-Mangel. Dies sagt Holger Eichele, der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bunds: «Engpässe sehen wir spätestens im Sommer», so Eichele gegenüber der «Bild»-Zeitung.
Als Gründe nannte er die Preissteigerungen bei der Flaschenproduktion sowie Logistikprobleme. Denn weil auch Lastwagenfahrer fehlen, können die Liefer- und Recykling-Ketten nur noch schwer aufrecht erhalten werden. Die Lage sei «äusserst angespannt».

«Gebt das Leergut zurück!»

Und so steigen nicht nur die Preise für die Glasflaschen – laut Eichele müssen die Brauer ohne langfristige Lieferverträge nun 80 Prozent mehr bezahlen als vor einem Jahr. Sondern es fehlt auch die Sicherheit bei Abholung und Anlieferung von Leergut.
Allerdings: Ganz neu ist die Sorge nicht. Schon vor einem Jahr warnte der Bayerische Brauerbund vor einer grossen Flaschennot im Sommer. «Bayerns Brauern geht das Leergut aus», so eine Mitteilung im Juni 2021: «Zahlreiche bayerische Brauereien haben bereits über ihre sozialen Netzwerke zur Rückgabe von leeren Bierkästen aufgerufen.»
Das Problem damals: Nach der Corona-Lockdown-Krise freuten sich die Menschen und Wirte dermassen auf den Sommer, dass sie – verstärkt durch die Fussball-EM – Gebinde in grossen Mengen in ihren Kellern und auf den Balkonen horteten. So dass der ganze Mehrweg-Kreislauf durcheinandergeriet.
  • food
  • industrie
  • getränke
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Vegane Produkte: Sinkt der Preis, steigt der Absatz

Lidl Deutschland verbilligte die Vegi-Eigenmarke Vemondo auf Fleisch-Niveau – und verkaufte innert sechs Monaten über 30 Prozent mehr.

image

Wechsel im Management von Valora Food Service

Die Sparte Food Service wird aufgeteilt. Die beiden Valora-Internen Sebastian Kayser und Sebastian Gooding übernehmen vom bisherigen CEO Thomas Eisele.

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.