Big Business Online-Torte
Eine Dr.Oetker-Tochter baut den Versand von personalisierten E-Commerce-Torten zum Millionen-Geschäft aus
5.09.2023Die Oetker-Gruppe verkauft auch Torten auf Mass und Wunsch: Seit 2020 besitzt der Convenience-Food und Back-Konzern die Mehrheit an Deinetorte.com, einem Spezialshop zum Versand von Kuchen, Torten und Cakes.
Der Clou dabei: Man kann sich das Produkt individuell gestalten lassen. Die Grafiken, Schriften oder Fotografien werden mit Lebensmittelfarben auf Träger aus Fondant und Mandeldekormasse gedruckt; dabei setzt der Hersteller Buttercreme statt Rahm ein, so dass die Versand-Torten auch ungekühlt rund zehn Tage haltbar sind.
Nun wurden erste Zahlen bekannt. Im Rahmen eines Firmenporträts in der «Frankfurter Allgemeinen» sagte Firmenchef Alexander Schulz, dass Deinetorte pro Jahr europaweit mehrere hunderttausend Stück verkauft – und Umsätze im «niedrigen zweistelligen Millionenbereich» erzielt. Ein wichtiger Abnehmer sind dabei Unternehmen, die solche persönlichen Geschenke für Jubiläumsanlässe oder Mitarbeitergeschenke einsetzen.
«Nische des Torten-E-Commerce»
Das Fachportal «Exciting Commerce» fand im deutschen Handelsregister dann sogleich genauere, wenngleich etwas ältere Zahlen. Danach erzielte die Deinetorte-Gruppe (die offiziell Internestor GmbH heisst) im Jahr 2021 einen Umsatz von 13,5 Millionen Euro – satte 42 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Gewinn lag bei knapp 330'000 Euro (und damit um 87 Prozent höher als 2020).
Das deutet an: Der Personality-Online-Torten-Versand muss immer noch kräftig ins Wachstum investieren.
Man sei «mengen- und umsatzmässig Marktführer, aber eben in unserer Nische des Torten-E-Commerce», so Schulz in der FAZ. Im laufenden Jahr wolle er den Umsatz des Vorjahres nochmal erreichen: «Das wird anspruchsvoll genug sein, da in den vergangenen Monaten der Onlinemarkt über alle Branchen hinweg stark rückläufig war.»
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen
Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.
Neuer Chef für Nespresso Schweiz
Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.