Big Business Online-Torte

Eine Dr.Oetker-Tochter baut den Versand von personalisierten E-Commerce-Torten zum Millionen-Geschäft aus

5.09.2023
image
Bild: Stephen Wheeler on Unsplash von: on Unsplash
Die Oetker-Gruppe verkauft auch Torten auf Mass und Wunsch: Seit 2020 besitzt der Convenience-Food und Back-Konzern die Mehrheit an Deinetorte.com, einem Spezialshop zum Versand von Kuchen, Torten und Cakes.
Der Clou dabei: Man kann sich das Produkt individuell gestalten lassen. Die Grafiken, Schriften oder Fotografien werden mit Lebensmittelfarben auf Träger aus Fondant und Mandeldekormasse gedruckt; dabei setzt der Hersteller Buttercreme statt Rahm ein, so dass die Versand-Torten auch ungekühlt rund zehn Tage haltbar sind.
Nun wurden erste Zahlen bekannt. Im Rahmen eines Firmenporträts in der «Frankfurter Allgemeinen» sagte Firmenchef Alexander Schulz, dass Deinetorte pro Jahr europaweit mehrere hunderttausend Stück verkauft – und Umsätze im «niedrigen zweistelligen Millionenbereich» erzielt. Ein wichtiger Abnehmer sind dabei Unternehmen, die solche persönlichen Geschenke für Jubiläumsanlässe oder Mitarbeitergeschenke einsetzen.

«Nische des Torten-E-Commerce»

Das Fachportal «Exciting Commerce» fand im deutschen Handelsregister dann sogleich genauere, wenngleich etwas ältere Zahlen. Danach erzielte die Deinetorte-Gruppe (die offiziell Internestor GmbH heisst) im Jahr 2021 einen Umsatz von 13,5 Millionen Euro – satte 42 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Gewinn lag bei knapp 330'000 Euro (und damit um 87 Prozent höher als 2020).
Das deutet an: Der Personality-Online-Torten-Versand muss immer noch kräftig ins Wachstum investieren.
Man sei «mengen- und umsatzmässig Marktführer, aber eben in unserer Nische des Torten-E-Commerce», so Schulz in der FAZ. Im laufenden Jahr wolle er den Umsatz des Vorjahres nochmal erreichen: «Das wird anspruchsvoll genug sein, da in den vergangenen Monaten der Onlinemarkt über alle Branchen hinweg stark rückläufig war.»
  • food
  • e-commerce
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen

Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.