Big Business Online-Torte

Eine Dr.Oetker-Tochter baut den Versand von personalisierten E-Commerce-Torten zum Millionen-Geschäft aus

5.09.2023
image
Bild: Stephen Wheeler on Unsplash von: on Unsplash
Die Oetker-Gruppe verkauft auch Torten auf Mass und Wunsch: Seit 2020 besitzt der Convenience-Food und Back-Konzern die Mehrheit an Deinetorte.com, einem Spezialshop zum Versand von Kuchen, Torten und Cakes.
Der Clou dabei: Man kann sich das Produkt individuell gestalten lassen. Die Grafiken, Schriften oder Fotografien werden mit Lebensmittelfarben auf Träger aus Fondant und Mandeldekormasse gedruckt; dabei setzt der Hersteller Buttercreme statt Rahm ein, so dass die Versand-Torten auch ungekühlt rund zehn Tage haltbar sind.
Nun wurden erste Zahlen bekannt. Im Rahmen eines Firmenporträts in der «Frankfurter Allgemeinen» sagte Firmenchef Alexander Schulz, dass Deinetorte pro Jahr europaweit mehrere hunderttausend Stück verkauft – und Umsätze im «niedrigen zweistelligen Millionenbereich» erzielt. Ein wichtiger Abnehmer sind dabei Unternehmen, die solche persönlichen Geschenke für Jubiläumsanlässe oder Mitarbeitergeschenke einsetzen.

«Nische des Torten-E-Commerce»

Das Fachportal «Exciting Commerce» fand im deutschen Handelsregister dann sogleich genauere, wenngleich etwas ältere Zahlen. Danach erzielte die Deinetorte-Gruppe (die offiziell Internestor GmbH heisst) im Jahr 2021 einen Umsatz von 13,5 Millionen Euro – satte 42 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Gewinn lag bei knapp 330'000 Euro (und damit um 87 Prozent höher als 2020).
Das deutet an: Der Personality-Online-Torten-Versand muss immer noch kräftig ins Wachstum investieren.
Man sei «mengen- und umsatzmässig Marktführer, aber eben in unserer Nische des Torten-E-Commerce», so Schulz in der FAZ. Im laufenden Jahr wolle er den Umsatz des Vorjahres nochmal erreichen: «Das wird anspruchsvoll genug sein, da in den vergangenen Monaten der Onlinemarkt über alle Branchen hinweg stark rückläufig war.»
  • food
  • e-commerce
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.