Bioprodukte machen mehr Umsatz
Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.
11.04.2024Gross war das Lamento vor einem Jahr: Von einer grossen Bio-Krise war die Rede, Bio sei zu teuer, die Margen der Grosshändler Migros und Coop unverschämt hoch. Dazu kam das unerwartete Ende der traditionsreichen Reformhauskette Müller.
In vielen europäischen Ländern sank wegen der hohen Inflation der Absatz von Bio-Produkten tatsächlich. Nicht so in der Schweiz. Im Gegenteil. Laut den neusten Zahlen von Bio Suisse stieg der Marktanteil sogar leicht – von 11,2 auf über 11,6 Prozent.
Gesund kommt vor günstig
Zwar sind auch hierzulande die Konsumenten nicht gerade in bester Shoppinglaune. Es wird gespart – aber offenbar nicht bei nachhaltigem Essen. Der gesamte Bio-Umsatz inklusive Fachhandel, Direktvermarktung und weiterer Absatzkanäle betrug im letzten Jahr 4,1 Milliarden Franken, 2022 war er bei 3,9 Milliarden Franken gelegen – ein Anstieg von gut 5 Prozent.
Per Ende 2023 waren 1'356 Lizenznehmer aus Verarbeitung und Handel mit der Knospe zertifiziert – 48 mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Landwirtschaftsbetriebe mit Knospe stieg leicht an, nämlich um 21 auf 7’362 Landwirtschaftsbetriebe.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.
Neuer Chef für Nespresso Schweiz
Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.
Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan
Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.