Blühendes Mode-Geschäft: Inditex 2022 auf Rekordjagd

Der spanische Kleiderkonzern erlebte zwischen Februar und Oktober einen Höhenflug. Sein Umsatz stieg um fast 20 Prozent, der Gewinn um 24 Prozent.

14.12.2022
image
Bild: PD Inditex
Ein Fünftel mehr Umsatz, ein Viertel mehr beim Nettogewinn gegenüber Vorjahr: So sieht die Bilanz des spanischen Modekonzerns Inditex (Marken: Zara, Bershka, Massimo Dutti) für die ersten neun Monate des Geschäfsjahres 2022 aus.
Der Umsatz stieg auf 23 Milliarden Euro an, während der Nettogewinn 3,1 Milliarden erreichte. Laut der Medienmitteilung von Inditex liegt der Gewinn damit auch um fast 14 Prozent höher als 2019, also vor der Covid-Epidemie. Ende Oktober wies Inditex eine Netto-Cash-Position von 10 Milliarden Euro aus.

Auch im November gute Zahlen

Die Verkaufszahlen erhöhten sich laut dem Unternehmen in allen geografischen Regionen. Die gute Bilanz kommt trotz eines Abschreibers von gut 200 Millionen für die Kosten des Rückzugs aus Russland zustande.
Auch nach dem Ende der ausgewiesenen 9-Monats-Periode stiegen die Verkaufszahlen weiter: Währungsbereinigt erhöhten sie sich zwischen dem 1. November und dem 8. Dezember 2022 um 12 Prozent gegenüber Vorjahr.
Die Verkäufe über Onlinekanäle verlaufe zufriedenstellend. Inditex setzt sich nun das Ziel, bis 2024 30 Prozent des Umsatzes über E-Commerce zu erzielen.
  • bekleidung
  • industrie
  • handel
  • non-food
  • textil
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.