Brauerei Locher schluckt Chopfab Boxer

Die Winterthurer Brauerei Chopfab Boxer war in finanzielle Schieflage geraten. Mit Unterstützung verschiedener Partner und der Brauerei Locher scheint jetzt die Sanierung gelungen.

15.03.2024
image
Prost und zum Wohl: Chopfab kann feiern. von: Wil Stewart on Unsplash
«Wir freuen uns, dass wir gemeinsam das Fortbestehen von Chopfab Boxer sichern können», sagt Aurèle Meyer, Geschäftsführer der Brauerei Locher. Das Appenzeller Familienunternehmen reagierte auf den Hilferuf aus Winterthur und setzte gemeinsam mit Chopfab Boxer und deren Partnern die Sanierungsmassnahmen um.
Chopfab Boxer hatte sich innerhalb von zwölf Jahren im Schweizer Biermarkt eine starke Position erarbeitet und erreichte einen Marktanteil von rund 3 Prozent. Die Profitabilität habe aber nicht mit dem Marketing- und Absatzerfolg mithalten könnte, wird Philip Bucher, Gründer und Geschäftsführer der Chopfab Boxer AG in der Mitteilung zitiert.
Unter anderem wegen der Covid-Krise, den gestiegenen Energie- und Rohstoffpreisen sowie den hohen Zinsen war Chopfab Boxer in existenzbedrohende Schwierigkeiten geraten.

Chopfab bleibt eigenständig

Nun hätten Chopfab und die Brauerei Locher in gut zwei Monaten an der Sanierung des Unternehmens gearbeitet. Das sei nun gelungen. «Das Vertrauen in diese Sanierung ist gross», sagt Aurèle Meyer, sowohl mit Aktionären als auch mit Banken und Geschäftspartnern habe man eine Einigung erzielt. Die Brauerei Locher hält nun die Aktienmehrheit der Chopfab Boxer AG.
Die Brauerei Chopfab Boxer mit den beiden Standorten Winterthur und Yverdon wird als eigenständiges Unternehmen weitergeführt.
Brauerei Locher AG
Das unabhängige Familienunternehmen in der fünf Generationen bezeichnet sich als «die nachhaltigste Brauerei der Schweiz». Sie produziert Bierspezialitäten wie «Quöllfrisch». Als einzige Brauerei in der Schweiz beschäftigt sie neben dem Kerngeschäft zehn Personen in Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Lebensmitteln aus Nebenprodukten.
Chopfab Boxer AG
Die Brauerei hat rund 80 Mitarbeitende an den Produktionsstandorten Winterthur und Yverdon-les-Bains. Spezialität: ober- und untergärige Biere sowie saisonale und limitierte Spezialitäten. Seit dem Zusammenschluss mit der Westschweizer Traditionsbrauerei Bière du Boxer gilt Chopfab Boxer als führende Schweizer Craft-Brauerei.

  • food
  • getränke
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Wechsel im Management von Valora Food Service

Die Sparte Food Service wird aufgeteilt. Die beiden Valora-Internen Sebastian Kayser und Sebastian Gooding übernehmen vom bisherigen CEO Thomas Eisele.

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.