Die 25 grössten Bier-Konzerne der Welt

Die Brauerei-Branche konnte 2021 deutlich wachsen. Aber zum Teil war dies nur eine Erholung nach dem speziell trockenen Corona-Jahr 2020.

13.06.2022
letzte Aktualisierung: 15.06.2023
image
brown and white concrete building von: Pavel Neznanov on Unsplash
Die grossen Brauereien dieser Welt haben im letzten Jahr etwa 80 Millionen Hektoliter Bier mehr produziert als 2020. Das entspricht einem Plus von knapp 5 Prozent. Insgesamt konnten die weltgrössten Bierproduzenten rund 1,7 Milliarden Hektoliter absetzen als im Vorjahr.
Dies zeigt eine Auswertung, welche die Barth-Haas Group gemacht hat, also der weltgrösste Hopfenhändler mit Sitz in Nürnberg.
Das Barth-Haas-Ranking 2021 zeigt, dass der Anteil der 40 grössten Brauereien am Gesamtmarkt bei knapp 92 Prozent liegt. Und dabei wiederum haben die Spitzenkonzerne ein fast schon gewaltiges Gewicht: Die drei führenden Häuser AB InBev, Heineken und Carlsberg schaffen zusammen mehr als die Hälfte des Bierausstosses.

Corona früher, Corona später

Natürlich spielte die Corona-Politik im letzten Jahr massiv hinein in die Absatz-Lage beziehungsweise in den Konkurrenzkampf der Gross-Brauereien. Deutsche Anbieter wurden eher gedämpft. Und rückläufig war auch der Ausstoss chinesischer Häuser wie Tsingtao und Yanjing. Allerdings waren die teils deutlichen Wachstumsraten anderer Brauereien eben auch nur eine Folge der Pandemie: Sie konnten einfach einen Teil der Rückschläge wettmachen, den das noch schwierigere Corona-Jahr 2021 verursacht hatte.
International sorgten im letzten Bier-Jahr einige Fusionen und Übernahmen für Verschiebungen — «allerdings ging es dabei 2021 vorwiegend um die Konsolidierung von Minderheitsbeteiligungen», wie die Experten des Nürnberger Handelshauses schreiben: «So erwarb Heineken eine Mehrheitsbeteiligung an United Breweries in Indien und erlangte durch die Übernahme der Distell-Gruppe die Kontrolle über Namibia Breweries. Kirin/Lion kaufte mit Bell’s Brewing einen Pionier im amerikanischen Craft-Segment und festigte damit seine führende Position in diesem Marktsegment durch die Fusion der Betriebe mit New Belgium Brewing, die sich bereits im Besitz der Gruppe befinden.»

Die 25 grössten Bier-Konzerne der Welt

Konzern
Land
Ausstoss 2021
Veränderung ggn. 2020
AB InBev
Belgien
581,7 Millionen Hektoliter
+9,6 Prozent
Heineken
Niederlande
231,2 Millionen Hektoliter
+4,3 Prozent
Carlsberg
Dänemark
116,6 Millionen Hektoliter
+8,6 Prozent
China Res. Snow Breweries
China
112,2 Millionen Hektoliter
+5,0 Prozent
Molson Coors
USA/Kanada
84,0 Millionen Hektoliter
–0,6 Prozent
Tsingtao
China
76,0 Millionen Hektoliter
–5,0 Prozent
Asahi Group
Japan
57,4 Millionen Hektoliter
+2,0 Prozent
BGI / Groupe Castel
Frankreich
40,0 Millionen Hektoliter
+9,1 Prozent
Efes Group
Türkei
37,9 Millionen Hektoliter
+4,7 Prozent
Yanjing
China
33,5 Millionen Hektoliter
–5,1 Prozent
Constellation Brands
USA
32,6 Millionen Hektoliter
+7,9 Prozent
Grupo Petrópolis
Brasilien
29,5 Millionen Hektoliter
–4,8 Prozent
Kirin
Japan
26,1 Millionen Hektoliter
+1,0 Prozent
Guiness (Diageo)
Irland
21,0 Millionen Hektoliter
+1,0 Prozent
CCU
Chile
19,2 Millionen Hektoliter
+23,0 Prozent
San Miguel Corp.
Philippinen
15,7 Millionen Hektoliter
+8,3 Prozent
Saigon Beverage
Vietnam
14,5 Millionen Hektoliter
unverändert
Grupo Mahou – San Miguel
Spanien
14,5 Millionen Hektoliter
+7,2 Prozent
Singha Corporation
Thailand
12,9 Millionen Hektoliter
+2,0 Prozent
Pearl River
China
12,8 Millionen Hektoliter
+6,7 Prozent
Damm
Spanien
11,9 Millionen Hektoliter
+3,0 Prozent
Radeberger Gruppe
Deutschland
10,2 Millionen Hektoliter
–8,1 Prozent
United Breweries
Indien
9,3 Millionen Hektoliter
+3,9 Prozent
TCB
Deutschland
8,5 Millionen Hektoliter
–1,2 Prozent
Oettinger Gruppe
Deutschland
8,5 Millionen Hektoliter
unverändert
Quelle: BarthHaas
  • food
  • industrie
  • getränke
  • alkohol
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.