Café-Crème-Index: Starker Preisanstieg, neuer Rekord

Im Schnitt bezahlte man 2023 in den Cafés und in der Gastronomie nun 4,49 Franken pro Tasse.

4.12.2023
image
Bild: Mukul Wadhwa on Unsplash von: on Unsplash
Der Preis für einen Café Crème ist bekanntlich einer der meistbeachteten Inflationsindiktoren im Land. Der Gastro-Verband Cafetier Suisse hat nun die neuste Auswertung präsentiert, basierend auf einer Umfrage unter seinen Mitgliedern. Ein Resultat: Die Gäste erlebten 2023 den höchsten Preisanstieg der letzten zehn Jahre.
Konkret stieg der Durchschnittspreis in Cafés, Cafeterias, Café-Bäckereien und Café-Bistros um 10 Rappen. Durchschnittlich bezahlt man nun 4,49 Franken für die Tasse, wobei die Spanne von 3,00 Franken (in der Ostschweiz) bis zu 6,50 Franken (irgendwo im Kanton Zürich) reicht.
image
Durchschnittspreise für Cafe Crème  |  Tabelle: CafetierSuisse, Dezember 2023.
Im Vorjahr hatte die Zunahme bereits 9 Rappen betragen. Und tendenziell dürfte es auch so weitergehen, so die Prognose: «Es ist davon auszugehen, dass weitere Preiserhöhungen in den kommenden Monaten nötig werden», sagt Hans-Peter Oettli, der Präsident von CafetierSuisse.
In der Café-Branche und Gastronomie sei der Nachholbedarf bei den Gästen nach der Pandemie in den letzten Monaten wieder abgeflacht: Nachfrage und Umsatzwachstum entsprechen fast wieder dem Niveau vor der Pandemie. «Die mangelnde Nachfrage hat den Personalmangel erstmals seit der Pandemie wieder als wichtigstes Wachstumshemmnis in der Gastronomie übertroffen», kommentiert der Verband im Jahresrückblick. Auf der anderen Seite stünden die steigenden Kosten.
  • inflation
  • food
  • kaffee
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.