Möchten Sie, dass das Bier künftig so kommt?
Carlsberg startet heute einen Markttest: Es liefert erstmals Bier in einer biologisch abbaubaren Fasern-Flasche.
22.06.2022Die «Fibre Bottle» von Carlsberg | Bild: PDDer drittgrösste Brauerei-Konzern der Welt offeriert erstmals Bier in der Fibre Bottle. Konkret werden 8'000 solcher biologisch abbaubaren Flaschen in acht westeuropäischen Märkten in den Verkauf gebracht – in Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Grossbritannien, Polen, Deutschland und Frankreich.
Gestreut wird das Produkt bei ausgewählten Festivals und Veranstaltungen sowie mittels gezielter Produktproben. Die Reaktionen sollen dann in die nächste Generation des Designs einfliessen.
Die neue Fasern-Flasche enthält im Inneren eine pflanzliche PEF-Polymerauskleidung, hergestellt aus natürlichen Rohstoffen. Das Material lässt sich in die heutigen Recycling-Systeme einspeisen – und falls das nicht geschieht, ist es vollständig in der Natur abbaubar. Laut Angaben von Carlsberg schützt die PEF-Verpackung den Geschmack und die Spritzigkeit des Bieres besser als herkömmlicher PET-Kunststoff.
Kann gut kühl halten
Die Aussenhülle der Flasche wiederum besteht aus nachhaltig gewonnener Holzfaser. Sie hilft mit, das Bier kalt zu halten – und kann dies offenbar besser als die alten Dosen und Glasflaschen.
«Dieses Pilotprojekt dient einem grösseren Zweck, indem es die Produktion, Leistung und das Recycling dieses Produkts in grossem Massstab testet», sagt Stephane Munch, Carlsbergs Vizepräsident für Group Development, zum Test.
Und auch der Inhalt der Test-Flaschen ist leicht verändert: Zusammen mit dem Gerstenmalzlieferanten Soufflet hat Carlsberg dafür ein Bier mit vollständig biologisch und regenerativ angebauter Gerste gebraut. Die Methoden, mit denen diese Gerste bewirtschaftet wird, sollen unter anderem die Artenvielfalt der Ackerflächen verbessern.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.