Das ist der neue Schweiz-Chef von Zalando

Mit Christoph Lütke Schelhowe steigt wieder ein Ex-McKinsey-Mann auf zum General Manager Deutschland, Österreich, Schweiz.

21.07.2022
image
Christoph Lütke Schelhowe: Der neue General Manager des grössten Online-Shops im Land   |   PD
Als vorletzte Woche bekannt wurde, dass Florian Jodl – recht überraschend – seinen Posten als Chef für Deutschland, Österreich und die Schweiz abgibt, entwarnte die Zalando-Zentrale rasch: Der Nachfolger sei ein «Urgestein» des Unternehmens. Der neue Mann war offenbar bereits bestimmt.
Es ist Christoph Lütke Schelhowe. Er arbeitet seit zehn Jahren für den Berliner Mode-Riesen, derzeit hat er die Position eines Vice President Demand – Customer Acquisition & Engagement inne.
Dies meldet die «Textilwirtschaft», und Zalando bestätigte inzwischen auch gegenüber dem «Fashion Network», dass Lütke Schelhowe im Herbst den wichtigsten Markt im Zalando-Reich übernimmt.
Daten im E-Commerce: Rede von Christoph Lütke Schelhowe, damals noch VP of Product Analytics von Zalando, 2017.
Etwas verbindet Lütke Schelhowe mit seinem Vorgänger Florian Jodl: Auch er ist ein Ex-McKinsey-Mann. Nach Wirtschaftsstudien in Bremen und Münster begann er 2004 beim Beratungsunternehmen und blieb fast acht Jahre dort.
2012 erfolgte dann der Wechsel zu Zalando, wo er erst für das Geschäft in West- und Osteuropa zuständig war und später er in den Bereich Customer Experience und Produktanalyse wechselte. Seine jetzige Position als oberster Kunden-Anbinder hat er seit August 2019 inne.
  • non-food
  • e-commerce
  • bekleidung
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Loeb: Stabiler Umsatz – und ein Restaurant aufs Dach

Die Berner Warenhausgruppe konnte 2023 den Umsatz halten. Das Betriebsergebnis bezeichnet Loeb als «erfreulich».

image

Eigenmarken bei Decathlon: Da waren's nur noch neun

Der Sportartikelhändler streicht erneut Hausmarken aus dem Sortiment. Dabei geht der Trend in ganz Europa genau in die andere Richtung.

image

Von wegen Schuhkrise: Deichmann und Dosenbach läuft

Der grösste Schuhhändler der Schweiz – und Europas – erzielte 2023 ein Umsatzplus von sieben Prozent.

image

Stefan Fraude wird CEO der Competec-Gruppe

Erst vor ein paar Tagen gab MediaMarkt den Abgang seines CEO bekannt. Nun ist klar, wo Stefan Fraude seine «neue Herausforderung» annimmt: beim Brack-Mutterhaus aus Mägenwil.

image

Frankreich: Historisches Gesetz gegen Fast Fashion

Asiatische Online-Importkleidung wird im Nachbarland mit einer Umweltsteuer und einem Werbeverbot belegt.

image

Same-Day-Lieferung: Nume nid gschprängt

Die Option «Blitzlieferung» von Galaxus und Digitec kommt bei der Kundschaft sehr unterschiedlich an: In der Romandie zuckt man entspannt mit den Schultern, in den Städten der Deutschschweiz pressierts.