Coca-Cola bringt neue Functional Drinks in die Schweiz

Der Konzern lanciert das Glacéau Vitaminwater in drei Geschmacksrichtungen – Konkurrenz für das Focuswater von Rivella.

13.04.2023
image
Coca-Cola lanciert in der Schweiz das «Glacéau Vitaminwater», zu haben in den Geschmacksrichtungen «Relax», «Defence» und «Think». Es handelt sich dabei um ein «kalorienarmes und erfrischendes Getränk», so die Mitteilung, «das speziell für eine aktive und gesundheitsbewusste Lebensweise entwickelt wurde».
Unter dem Namen «Glaceau Smartwater» ist das Produkt bereits seit 1996 im US-Markt – und zählt dort zu den zehn führenden Getränken im Markt. Auch in diversen europäischen Ländern sind Glaceau-Wasser erhältlich – wobei sie in Deutschland und den Niederlanden allerdings schon Preise wie den «Goldenen Windbeutel» holten, weil das Funktionale an einem kleinen Ort sei.

Blaubeere, Lavendel, Himbeere, Apfel

Das Schweizer «Glacéau Viteminwater» enthalte eine Vielzahl von wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, so auch die Mitteilung zum Start in der Schweiz.
Konkret schmeckt «Relax» nach Blaubeere und Lavendel und bietet Vitamin B5 und Zink. «Defence» schmeckt nach Himbeere und Apfel und ist angereichert mit Vitamin C sowie ebenfalls Zink. Und «Think» hat einen Geschmack nach Zitrus und Guave; es enthält Vitamin B6 und Vitamin C.
Im Hintergrund steht das starke Wachstum der Gattung: Laut Zahlen von NielsenIQ stiegen die Umsätze mit funktionalen Wassern in der Schweiz seit 2020 um 55 Prozent.
Coca-Cola tritt damit zugleich in direkte Konkurrenz zu Rivella: Dessen «Focuswater» legte in den letzten Jahren tatsächlich ein drastisches Wachstum hin – der Absatz verfünffachte sich seit 2019. «Die Nachfrage nach leichten Getränken mit Vitaminen und ohne Kohlensäure ist ungebremst», sagte Rivella-Chef Erland Brügger im Rahmen des jüngsten Jahresberichts: «Und auch für das Jahr 2023 und darüber hinaus sehen wir viel Potenzial.»
  • food
  • industrie
  • getränke
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.