Coca-Cola bringt neue Functional Drinks in die Schweiz

Der Konzern lanciert das Glacéau Vitaminwater in drei Geschmacksrichtungen – Konkurrenz für das Focuswater von Rivella.

13.04.2023
image
Coca-Cola lanciert in der Schweiz das «Glacéau Vitaminwater», zu haben in den Geschmacksrichtungen «Relax», «Defence» und «Think». Es handelt sich dabei um ein «kalorienarmes und erfrischendes Getränk», so die Mitteilung, «das speziell für eine aktive und gesundheitsbewusste Lebensweise entwickelt wurde».
Unter dem Namen «Glaceau Smartwater» ist das Produkt bereits seit 1996 im US-Markt – und zählt dort zu den zehn führenden Getränken im Markt. Auch in diversen europäischen Ländern sind Glaceau-Wasser erhältlich – wobei sie in Deutschland und den Niederlanden allerdings schon Preise wie den «Goldenen Windbeutel» holten, weil das Funktionale an einem kleinen Ort sei.

Blaubeere, Lavendel, Himbeere, Apfel

Das Schweizer «Glacéau Viteminwater» enthalte eine Vielzahl von wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, so auch die Mitteilung zum Start in der Schweiz.
Konkret schmeckt «Relax» nach Blaubeere und Lavendel und bietet Vitamin B5 und Zink. «Defence» schmeckt nach Himbeere und Apfel und ist angereichert mit Vitamin C sowie ebenfalls Zink. Und «Think» hat einen Geschmack nach Zitrus und Guave; es enthält Vitamin B6 und Vitamin C.
Im Hintergrund steht das starke Wachstum der Gattung: Laut Zahlen von NielsenIQ stiegen die Umsätze mit funktionalen Wassern in der Schweiz seit 2020 um 55 Prozent.
Coca-Cola tritt damit zugleich in direkte Konkurrenz zu Rivella: Dessen «Focuswater» legte in den letzten Jahren tatsächlich ein drastisches Wachstum hin – der Absatz verfünffachte sich seit 2019. «Die Nachfrage nach leichten Getränken mit Vitaminen und ohne Kohlensäure ist ungebremst», sagte Rivella-Chef Erland Brügger im Rahmen des jüngsten Jahresberichts: «Und auch für das Jahr 2023 und darüber hinaus sehen wir viel Potenzial.»
  • food
  • industrie
  • getränke
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.