Coca-Cola überrascht positiv – klares Wachstum

Der Getränkekonzern konnte im letzten Quartal bei den Preisen und beim verkauften Mix deutlich hochschrauben.

14.02.2023
image
Bild: Nikolai Chernichenko on Unsplash von: on Unsplash
Der Softdrink-Konzern Coca-Cola hat die Umsätze im letzten Quartal 2022 deutlich erhöht – die Werte lagen über den Erwartungen der meisten Experten. Der organische Umsatz – also ohne Zukäufe und Wechselkurseffekte – stieg um 15 Prozent auf 10 Milliarden Dollar.
Beim operativen Gewinn legte The Coca-Cola Company verglichen mit dem entsprechenden Quartal 2021 um 24 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar zu.
Der Reingewinn erreichte rund 2 Milliarden nach 2,4 Milliarden Dollar im Vorjahr.
Bei Coca-Cola wiederholte sich insgesamt das Bild, das andere Konsumgüter-Konzerne zuvor schon abgegeben hatten: Die verkauften Mengen entwickelten sich mässig (bei Coke legten sie im letzten Quartal weltweit um 2 Prozent zu, während sie in Europa um 6 Prozent sanken), aber die Umsätze stiegen doch ansprechend (eben um die erwähnten 15 Prozent), weil das Unternehmen entweder bei den Preisen oder beim Mix – also beim Verkauf von teureren Artikeln – zulegen konnte.
Im laufenden Jahr werde sich das Wachstum wohl verlangsamen, prognostiziert das Management: Das Team um CEO James Quincey rechnet für 2023 mit einem organischen Umsatzwachstum von 7 bis 8 Prozent.
  • food
  • getränke
  • industrie
  • coca-cola
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.