Coca-Cola bleibt unerschütterlich auf Kurs

Im letzten Quartal erzielte der US-Getränkeriese um 9 Prozent höhere Preise als im Vorjahr.

24.10.2023
image
«Solides Quartal»: James Quincey, Chairman und CEO von Coca-Cola  |  Bild: PD
Die Coca-Cola Company konnte ihren Umsatz im vergangenen Quartal (Juli bis September 2023) um 8 Prozent auf 12 Milliarden Dollar steigern. Ein Teil der Zuwächse entfiel auf Preiserhöhungen – doch auch die abgesetzte Menge war um 2 Prozent höher als im gleichen Quartal 2022.
Die organischen Umsätze (also die Einnahmen in denselben Geschäftsfeldern wie vor einem Jahr) stiegen insgesamt sogar um 11 Prozent. Denn Coca-Cola konnte seine Preise um durchschnittlich 9 Prozent anheben.
Während also beispielsweise Nestlé langsam zu spüren bekommt, dass sich die höheren Preise auf den Absatz auswirken, wirkt der Coke-Konzern aus Atlanta in dieser Beziehung stabiler.
«Wir haben insgesamt ein solides Quartal abgeliefert», lässt sich Konzernchef James Quincey zitieren: «Angesichts der bisherigen Leistung heben wir unsere Umsatz- und Gewinnprognose für das Gesamtjahr an.»
Konkret dürften die weltweiten Umsätze des Konzerns im Gesamtjahr 2023 um 10 bis 11 Prozent höher liegen als 2022 – so jetzt die Erwartung des Management. Bislang waren die Erwartungen bei 8 bis 9 Prozent gelegen.
3. Quartal 2023: Mitteilung der Coca Cola Company

  • coca-cola
  • food
  • industrie
  • getränke
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.