Coca-Cola bleibt unerschütterlich auf Kurs
Im letzten Quartal erzielte der US-Getränkeriese um 9 Prozent höhere Preise als im Vorjahr.
24.10.2023Die Coca-Cola Company konnte ihren Umsatz im vergangenen Quartal (Juli bis September 2023) um 8 Prozent auf 12 Milliarden Dollar steigern. Ein Teil der Zuwächse entfiel auf Preiserhöhungen – doch auch die abgesetzte Menge war um 2 Prozent höher als im gleichen Quartal 2022.
Die organischen Umsätze (also die Einnahmen in denselben Geschäftsfeldern wie vor einem Jahr) stiegen insgesamt sogar um 11 Prozent. Denn Coca-Cola konnte seine Preise um durchschnittlich 9 Prozent anheben.
Während also beispielsweise Nestlé langsam zu spüren bekommt, dass sich die höheren Preise auf den Absatz auswirken, wirkt der Coke-Konzern aus Atlanta in dieser Beziehung stabiler.
«Wir haben insgesamt ein solides Quartal abgeliefert», lässt sich Konzernchef James Quincey zitieren: «Angesichts der bisherigen Leistung heben wir unsere Umsatz- und Gewinnprognose für das Gesamtjahr an.»
Konkret dürften die weltweiten Umsätze des Konzerns im Gesamtjahr 2023 um 10 bis 11 Prozent höher liegen als 2022 – so jetzt die Erwartung des Management. Bislang waren die Erwartungen bei 8 bis 9 Prozent gelegen.
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