Coop bildet Quereinsteiger zu Lastwagenchauffeuren aus

Gesucht werden intern und extern Kandidaten, die «zuverlässig, pünktlich und verantwortungsbewusst» sind.

17.01.2023
image
Bild: PD Coop.
Coop hat ein Quereinsteigerprogramm, in dem schweizweit Angestellte zu Lastwagenchauffeurinnen und -chauffeuren ausgebildet werden sollen. «Das Quereinsteigerprogramm soll die Versorgung der Bevölkerung durch die Coop-Supermärkte dauerhaft sichern», berichtet die «Coopzeitung» in der neuen Ausgabe.
Die Ausbildung dauert – je nach Voraussetzungen – zwischen vier und neun Monaten.

Start bei 4700 Franken

«Du musst zuverlässig, pünktlich und verantwortungsbewusst sein und gern früh aufstehen», erklärt Lukas Flury zu den Anforderungen. «Dafür gibt es einen guten Lohn: Du startest bei etwa 4700 Franken und hast diverse Aufstiegsmöglichkeiten.» Flury ist Leiter Disposition Transport in der Coop-Logistikregion Nordwestschweiz-Zentralschweiz-Zürich.
Coop zahlt zudem eine Prämie, wenn man externe Personen als Lastwagenchauffeure vermittelt – so der Bericht weiter.
Die Migros hat seit einem knappen Jahr das Programm «M Career» laufen, in dem ebenfalls Quereinsteiger intern umgeschult werden. Hier geht es aber in den IT-Bereich. Konkret können sich interessierte Personen – von innen oder von aussen – in einem sechsmonatigen Ausbildungsgang zu SAP-Beratern und SAP-Entwicklern schulen lassen; am Ende erhalten sie eine anerkannte Zertifizierung.

  • logistik
  • coop
  • hr
  • konjunktur
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Remimag: 4-Tage-Woche und 6 Wochen Ferien gegen Personalmangel

Die Zentralschweizer Gastrofirma Remimag verbessert die Arbeitsbedingungen und schafft einen Treuebonus: Nach drei Jahren gibt es eine Woche mehr Ferien.

image

Shoppingcenter sind eine sehr stabile Sache

Für den Detailhandel war 2023 bekanntlich kein berauschendes Jahr. Warenhäuser kriseln. Und viele Non-Food-Händler gingen pleite. Doch siehe da: Die Shoppingcenter melden mehr Besucher und mehr Umsatz.

image

Detailhandelsumsätze: Februar war frustrierend

Im Food-Bereich lagen die Verkäufe leicht unter dem Vorjahres-Niveau, im Non-Food-Sektor gab es nur ein Nullwachstum.

image

Coop: Neue Chefin für Halba

Die bisherige Marketing-Leiterin Réka Szalay übernimmt die Leitung des Schokoladen-Herstellers von Andreas Hasler.