Coop trennt sich vom Inkassoanbieter Markant

Auf Druck der Wettbewerbskommission beendet Coop die Zusammenarbeit mit dem Finanzdienstleister, der von Coop-Lieferanten wegen hoher Abgaben kritisiert worden war.

1.03.2023
image
Markant wickelt für Coop die Rechnungen von Lieferanten ab | Bild: Youtube / Markant (Screenshot)
Der Schweizerische Gewerbeverband klagte 2021 den Detailhändler Coop bei der Wettbewerbskommission (Weko) wegen des Missbrauchs seiner Marktmacht an. Konkret wurde kritisiert, dass sich die Konditionen für Coop-Lieferanten um bis zu 2 Prozent verschlechtert hatten, nachdem der Detailhändler das Inkassowesen dem Servicedienstleister Markant übergeben hatte.
Die Weko empfahl Coop darauf, den Lieferanten eine kostenneutrale Zahlungsabwicklung wie vor 2021 zu ermöglichen, wie sie heute mitteilt. Nun meldet die Wettbewerbskommission, dass sie die Vorabklärung des Sachbestandes beende, weil Coop auf die Empfehlung eingeht und den Vertrag mit Markant per Ende 2023 auflösen wird.
Die Weko fügt an, dass die Vorabklärung nichts mit der im September 2020 eröffneten Untersuchung gegen mehrere Gross- und Einzelhandelsunternehmen und Markant zu tun habe.
  • coop
  • handel
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.