Coop will eine noch grössere Mehrheit an Bell

Der Zeitpunkt sei günstig, um die Beteiligung am Fleischwaren- und Convenience-Food-Hersteller auszubauen.

23.06.2022
Die Coop-Gruppe möchte ihre Beteiligung an der Bell Food Group «in nächster Zeit» ausbauen. Dies gibt die Genossenschaft in einer kurzen Pflichtmitteilung bekannt. Bell ist börsenkotiert, zugleich ist Coop 66,29 Prozent eine dominierende Aktionärin.
Nun möchte sie ihren Anteil auf «über 66,67 Prozent ausbauen, um am Erfolg von Bell weiter zu partizipieren», so die Mitteilung. Man erachte den Zeitpunkt für eine Erhöhung der Beteiligung als ideal.

Günstiges P/E-Verhältnis

Die Bell-Aktie hat seit Jahresbeginn knapp 16 Prozent an Wert verloren, womit sie etwas besser abschnitt als der Swiss Performance Index (–18 Prozent). Das Kurs-Gewinn-Verhältnis der Fleischwaren- und Convenience-Food-Firma («Hügli», «Hilcona») liegt nun bei knapp 12 Prozent. Die Rendite beträgt auf Basis der letzten Ausschüttung knapp 3 Prozent.
Coop plant aber nicht, die Gesellschaft ganz zu übernehmen und zu dekotieren. Eine Fonds-Gesellschaft der Bank J. Safra Sarasin hält noch 3 Prozent der Aktien, der Rest befindet sich in Streubesitz.
  • coop
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Coop: 1000 Angestellte mehr

Der Detailhandelsriese legt seine Jahreszahlen vor. Auch hier werden die Probleme bei den Fachmärkten deutlich.

image

Technische Zahlungsprobleme bei Coop

Am Donnerstag konnte über Stunden nur noch bar bezahlt werden.

image

Food-Onlinehandel stagnierte letztes Jahr

Dabei konnten die Grossen Marktanteile gewinnen – also Migros Online und insbesondere Coop.ch

image

Bell Food Group wuchs deutlich stärker als die Inflation

Die Rentabilität des Fleischwaren- und Convenience-Food-Herstellers kam 2023 allerdings unter Druck.

image

Emmi und Coop verbünden sich für die Kreislaufwirtschaft

Milch- und Rahm-Produkte der Coop-Eigenmarken und von Emmi sind nun in Pet-Flaschen erhältlich, die vollständig rezyklierbar sind.

image

Am meisten «Migros-Kinder»

Migros ist die Marke in der Schweiz, mit der die Leute die engste Beziehung pflegen: Das besagt der Identitätsindex Schweiz 2024.