Coop will eine noch grössere Mehrheit an Bell

Der Zeitpunkt sei günstig, um die Beteiligung am Fleischwaren- und Convenience-Food-Hersteller auszubauen.

23.06.2022
Die Coop-Gruppe möchte ihre Beteiligung an der Bell Food Group «in nächster Zeit» ausbauen. Dies gibt die Genossenschaft in einer kurzen Pflichtmitteilung bekannt. Bell ist börsenkotiert, zugleich ist Coop 66,29 Prozent eine dominierende Aktionärin.
Nun möchte sie ihren Anteil auf «über 66,67 Prozent ausbauen, um am Erfolg von Bell weiter zu partizipieren», so die Mitteilung. Man erachte den Zeitpunkt für eine Erhöhung der Beteiligung als ideal.

Günstiges P/E-Verhältnis

Die Bell-Aktie hat seit Jahresbeginn knapp 16 Prozent an Wert verloren, womit sie etwas besser abschnitt als der Swiss Performance Index (–18 Prozent). Das Kurs-Gewinn-Verhältnis der Fleischwaren- und Convenience-Food-Firma («Hügli», «Hilcona») liegt nun bei knapp 12 Prozent. Die Rendite beträgt auf Basis der letzten Ausschüttung knapp 3 Prozent.
Coop plant aber nicht, die Gesellschaft ganz zu übernehmen und zu dekotieren. Eine Fonds-Gesellschaft der Bank J. Safra Sarasin hält noch 3 Prozent der Aktien, der Rest befindet sich in Streubesitz.
  • coop
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Sandwich-Laden von Coop ersetzt Not-Guilty-Filiale

Die Gastrokette Not Guilty befindet sich laut einem Bericht in Nachlassstundung. Am Zürcher Stauffacher zieht stattdessen Coop mit dem Format Firehouse Subs ein.

image

Bericht: Coop hat Lebensmittelpreise teils stark erhöht

Eine Analyse der «Neuen Zürcher Zeitung» zeigt: Der Detaillist hat die Preise für jedes zweite von untersuchten 2'700 Lebensmitteln angehoben.

image

Migros-Studie: Homeoffice ist wenig relevant für Zufriedenheit

Der Detailhändler lässt seinen Büroangestellten viel Freiheit bezüglich Homeoffice. Die Arbeitsform wirkt sich aber wenig auf Loyalität oder Zufriedenheit aus.

image

Momos und Schinken: Neue Schweizer Plantbased-Produkte

Planted lanciert mit Migrolino nepalesische Teigtaschen. Konkurrentin Green Mountain liefert Coop einen Schinkenersatz.

image

Trockenheit in Spanien: Coop und Migros suchen Alternativen

Die Beschaffung von Beeren aus Spanien ist zurzeit eine Herausforderung, so Coop. Auch die Migros spürt die Anspannung auf dem Markt.

image

Jumbo bringt ersten AI-Berater für den Baumarkt

Die Coop-Tochter zeigt, wie Künstliche Intelligenz einen Online-Shop anregen kann.