Coop: 1000 Angestellte mehr

Der Detailhandelsriese legt seine Jahreszahlen vor. Auch hier werden die Probleme bei den Fachmärkten deutlich.

15.02.2024
image
Das bleibt gefragt: Coop-Supermarkt  |  Bild: PD
Die Coop-Gruppe hat ihren Geschäftsbericht 2023 vorgelegt. Bereits bekannt war, dass der Konzernumsatz letztes Jahr 34,7 Milliarden Franken erreichte; er legte also um 2,2 Prozent zu.
Dabei war der Nettoerlös der Coop-Supermärkte (inklusive Coop.ch) mit einem Plus von 2,4 Prozent überraschend deutlich gestiegen, der Wert erreichte 11,8 Milliarden Franken. Parallel stieg auch die Zahl der Coop-Supermärkte leicht, nämlich von 961 Ende 2022 auf 965 Ende vergangenen Jahres.
Deutlicher noch war das Plus beim Grosshandel und in der Produktion; hier stieg der Gesamtumsatz währungsbereinigt um 5,5 Prozent auf 16,6 Milliarden Franken. Am Ende war Transgourmet alleine etwa gleich umsatzstark wie die Coop-Supermärkte: 11,4 Milliarden Franken, so der Wert.
Neu ist heute die Gewinnzahl: Die Coop-Genossenschaft weist für 2023 einen Gewinn von 575 Millionen Franken aus – dies waren 2,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Entwicklung lief also im Rahmen der Umsatzsteigerung (sowie im Rahmen der Schweizer Inflation).
Wie bei Migros, so spüren auch bei Coop die Fachformate den Druck des Online-Handels sowie die gedämpfte Kauflust der Kundschaft. Ihr Umsatz sank (treibstoffbereinigt) um 1,8 Prozent auf 8,0 Milliarden Franken.
Positiv war die Entwicklung dabei in der Warenhaus-Gruppe Coop City, ferner bei der Import Parfumerie, bei Coop Vitality, bei Update Fitness sowie bei den Gastronomie- und Hotellerie-Unternehmungen. Schwierig die Lage derweil bei Hardware-Anbietern wie Interdiscount, Fust, Jumbo und Livique.
Der Personalbestand von Coop erreichte am Jahresende 95'800 Personen. In der Schweiz beschäftigte der Konzern 948 zusätzliche Angestellte; insgesamt nahm die Anzahl der Beschäftigten um 1'320 zu.
Im Online-Geschäft generierte Coop einen Nettoerlös von rund 5,4 Milliarden. Den Anstieg um fast 8 Prozent verdankt die Genossenschaft schwergewichtig dem digitalen Grosshandel beziehungsweise dem Online-Absatz der Produktionsbetriebe. Der Online-Supermarkt Coop.ch mit über 21 000 Produkten legte ebenfalls um 8,7 Prozent zu. Beim übrigen Online-Retailgeschäft setzte es dagegen ein Minus.
Der Nettoerlös der Coop-Produktionsbetriebe wuchs (währungsbereinigt) um 5,8 Prozent, der Wert erreichte 5,4 Milliarden Franken.

  • Food-Onlinehandel stagnierte letztes Jahr. Dabei konnten die Grossen Marktanteile gewinnen – also Migros Online und insbesondere Coop.ch

  • coop
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.