Food-Onlinehandel stagnierte letztes Jahr

Dabei konnten die Grossen Marktanteile gewinnen – also Migros Online und insbesondere Coop.ch

12.02.2024
image
Bild: Maria Lin Kim on Unsplash von: on Unsplash
Die Beratungsfirma Carpathia hat die vorhandenen Zahlen zur Entwicklung der grössten Lebensmittel-Onlinehändler mit Frischeprodukten analysiert.
Auf den ersten Blick manifestierte sich da in leichtes Wachstum: Die Hauptanbieter Coop.ch, Migros Online, Farmy und MyMigros verkauften 2023 gesamthaft um knapp 3 Prozent mehr als im Vorjahr. Berücksichtigt man allerdings, dass die Nahrungsmittel-Inflation über 3 Prozent lag, so zeichnet sich hier also eher eine Stagnation ab.
Carpathia berücksichtigt neu aber auch den Bio-Direktimporteur Gebana, dessen Umsatz bei 20 Millionen Franken liegt. Insgesamt kamen die grossen Food-Online-Händler damit 2023 auf knapp 725 Millionen Franken Umsatz.
Marktanteile gewinnen konnte dabei erneut Coop.ch (+8,7 Prozent nach +8,4 Prozent im Vorjahr).
Ebenfalls eher überdurchschnittlich war der Zuwachs von Migros Online (+4,9 Prozent).
  • Quelle: Carpathia Digital Business Blog: «Lebensmittel Online: Migros Online und Coop.ch legen zu, Gebana neu dabei», Februar 2024.

  • food
  • e-commerce
  • handel
  • migros
  • coop
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros holt neuen Generaldirektor von Valora

Thomas Eisele wird Chief Transformation Officer. In der Generaldirektion des MGB folgt er auf Matthias Wunderlin.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Deutschland: Mediamarkt ohne CoffeeB

Der Elektronik-Händler lässt den Verkauf des Migros-Kaffee-Systems auslaufen.

image

MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen

Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.