Food-Onlinehandel stagnierte letztes Jahr

Dabei konnten die Grossen Marktanteile gewinnen – also Migros Online und insbesondere Coop.ch

12.02.2024
image
Bild: Maria Lin Kim on Unsplash von: on Unsplash
Die Beratungsfirma Carpathia hat die vorhandenen Zahlen zur Entwicklung der grössten Lebensmittel-Onlinehändler mit Frischeprodukten analysiert.
Auf den ersten Blick manifestierte sich da in leichtes Wachstum: Die Hauptanbieter Coop.ch, Migros Online, Farmy und MyMigros verkauften 2023 gesamthaft um knapp 3 Prozent mehr als im Vorjahr. Berücksichtigt man allerdings, dass die Nahrungsmittel-Inflation über 3 Prozent lag, so zeichnet sich hier also eher eine Stagnation ab.
Carpathia berücksichtigt neu aber auch den Bio-Direktimporteur Gebana, dessen Umsatz bei 20 Millionen Franken liegt. Insgesamt kamen die grossen Food-Online-Händler damit 2023 auf knapp 725 Millionen Franken Umsatz.
Marktanteile gewinnen konnte dabei erneut Coop.ch (+8,7 Prozent nach +8,4 Prozent im Vorjahr).
Ebenfalls eher überdurchschnittlich war der Zuwachs von Migros Online (+4,9 Prozent).
  • Quelle: Carpathia Digital Business Blog: «Lebensmittel Online: Migros Online und Coop.ch legen zu, Gebana neu dabei», Februar 2024.

  • food
  • e-commerce
  • handel
  • migros
  • coop
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Armando Santacesaria macht Barry Callebaut Konkurrenz

Der ehemalige Chef der Migros Industrie ist nun CEO des spanischen Kakao-Verarbeitungskonzerns Natra.

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.