Food-Onlinehandel stagnierte letztes Jahr

Dabei konnten die Grossen Marktanteile gewinnen – also Migros Online und insbesondere Coop.ch

12.02.2024
image
Bild: Maria Lin Kim on Unsplash von: on Unsplash
Die Beratungsfirma Carpathia hat die vorhandenen Zahlen zur Entwicklung der grössten Lebensmittel-Onlinehändler mit Frischeprodukten analysiert.
Auf den ersten Blick manifestierte sich da in leichtes Wachstum: Die Hauptanbieter Coop.ch, Migros Online, Farmy und MyMigros verkauften 2023 gesamthaft um knapp 3 Prozent mehr als im Vorjahr. Berücksichtigt man allerdings, dass die Nahrungsmittel-Inflation über 3 Prozent lag, so zeichnet sich hier also eher eine Stagnation ab.
Carpathia berücksichtigt neu aber auch den Bio-Direktimporteur Gebana, dessen Umsatz bei 20 Millionen Franken liegt. Insgesamt kamen die grossen Food-Online-Händler damit 2023 auf knapp 725 Millionen Franken Umsatz.
Marktanteile gewinnen konnte dabei erneut Coop.ch (+8,7 Prozent nach +8,4 Prozent im Vorjahr).
Ebenfalls eher überdurchschnittlich war der Zuwachs von Migros Online (+4,9 Prozent).
  • Quelle: Carpathia Digital Business Blog: «Lebensmittel Online: Migros Online und Coop.ch legen zu, Gebana neu dabei», Februar 2024.

  • food
  • e-commerce
  • handel
  • migros
  • coop
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Competec-Gruppe sucht neuen Informatikchef

Marcel Rassinger macht sich selbstständig. Den Abgang nutzt Competec, um den Unternehmensbereich IT und die CIO-Rolle neu zu definieren.

image

Wechsel im Management von Valora Food Service

Die Sparte Food Service wird aufgeteilt. Die beiden Valora-Internen Sebastian Kayser und Sebastian Gooding übernehmen vom bisherigen CEO Thomas Eisele.

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

Migros sucht neue Werbeagentur

Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.