Danone: Höchster Umsatz-Zuwachs seit Jahren
Der Milchprodukte- und Wasser-Riese steigerte seine Preise letztes Jahr um knapp 9 Prozent.
22.02.2023Der französische Dairy-, Nutrition- und Wasser-Konzern wuchs im letzten Jahr um fast 14 Prozent auf einen Nettoumsatz von fast 28 Milliarden Euro. Es war der deutlichste Zuwachs seit über einem Jahrzehnt.
Dazu trugen Preiserhöhungen von insgesamt 8,7 Prozent bei (übers ganze Sortiment und alle Märkte). Die Menge der verkauften Produkte war leicht rückläufig.
Auf der anderen Seite spürte der Evian-, Aptamil- und Joghurt-Konzern steigende Kosten – und er musste erhebliche Abschreibungen vornehmen (etwa wegen des Ausstiegs aus dem russischen Markt). So dass der Gewinn am Ende um 50 Prozent tiefer war als ein Jahr zuvor. Der Wert erreichte 959 Millionen Euro.
Für 2023 erwartet Danone eher weniger Schwung bei den Umsätzen: Abgesehen von Spezialsituationen (also etwa Zukäufe) sollte der Absatz um drei bis fünf Prozent zulegen, so das Team um CEO Antoine de Saint-Affrique. Die Gewinnmarge sollte sich leicht verbessern.
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