Danone schliesst Fabrik in Spanien
Die Produktion von Käsen und Desserts wird nach Frankreich verlagert – ein Beispiel für den Konzentrationsprozess in der Milchverarbeitung.
20.05.2022Rarer Industriebetrieb in ländlicher Gegend: Danone Salas | Bild: Google MapsDer Food-Konzern Danone reorganisiert seine Produktion für den spanischen Markt. Dabei schliesst er die Fabrik in Salas, Asturien, und verlagert die Herstellung von dort nach Frankreich – um die Milchprodukte dann teils wieder nach Spanien zu exportieren.
Der Schritt sei «Teil eines Rationalisierungsprozesses angesichts der Notwendigkeit, Kapazitäten abzubauen und Volumen zu konzentrieren, um die Kontinuität der Marken zu gewährleisten und Wettbewerbsfähigkeit und industrielle Effizienz zu gewinnen»: So ein Statement des französischen Konzerns gegenüber dem Fachmagazin «Just Food». Kurz: Die Produktionsmengen und Herstellungsprozesse sollen gestrafft werden.
Danone – gegründet 1919 in Barcelona – war seit 1981 in Salas präsent. Es wäre die erste Schliessung einer Danone-Fabrik in Spanien. Die Anlage diente insbesondere der Produktion von Desserts («Danonino»/«Petit Suisse») und Käsen; derzeit beschäftigt sie rund 80 festangestellte Mitarbeiter (mehr). Die Schliessung soll noch in diesem Jahr erfolgen, derzeit laufen Verhandlungen mit Behörden, Gewerkschaften und Mitarbeiter-Komittees.
Auch Danone liefert mehr Baby-Food nach Amerika
Wie bekannt, springt Nestlé kurzfristig ein und fliegt tonnenweise Babymilch-Produkte aus Europa in die Vereinigten Staaten. Wegen Produktionsausfällen beim US-Marktführer Abbott entstanden dort schwerwiegende Engpässe. Laut jüngsten Daten wurden kurzfristig bereits 22 Tonnen von Nestlé-Babynahrung aus der Schweiz und den Niederlanden geliefert.
Wie «Reuters» nun meldet, verschifft auch Danone im grossen Stil Produkte der Marke Aptamil nach Übersee: Dies zeigen Daten der Zollbehörden und der Beratungsfirma Ocean Audit. Produziert wird das Aptamil in Grossbritannien und den Niederlanden.
Global gesehen gehört Danone zu den führenden Babymilch-Herstellern, in den USA ist der Marktanteil der Franzosen allerdings eher klein.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.