Danone schliesst Fabrik in Spanien

Die Produktion von Käsen und Desserts wird nach Frankreich verlagert – ein Beispiel für den Konzentrationsprozess in der Milchverarbeitung.

20.05.2022
image
Rarer Industriebetrieb in ländlicher Gegend: Danone Salas | Bild: Google Maps
Der Food-Konzern Danone reorganisiert seine Produktion für den spanischen Markt. Dabei schliesst er die Fabrik in Salas, Asturien, und verlagert die Herstellung von dort nach Frankreich – um die Milchprodukte dann teils wieder nach Spanien zu exportieren.
Der Schritt sei «Teil eines Rationalisierungsprozesses angesichts der Notwendigkeit, Kapazitäten abzubauen und Volumen zu konzentrieren, um die Kontinuität der Marken zu gewährleisten und Wettbewerbsfähigkeit und industrielle Effizienz zu gewinnen»: So ein Statement des französischen Konzerns gegenüber dem Fachmagazin «Just Food». Kurz: Die Produktionsmengen und Herstellungsprozesse sollen gestrafft werden.
Danone – gegründet 1919 in Barcelona – war seit 1981 in Salas präsent. Es wäre die erste Schliessung einer Danone-Fabrik in Spanien. Die Anlage diente insbesondere der Produktion von Desserts («Danonino»/«Petit Suisse») und Käsen; derzeit beschäftigt sie rund 80 festangestellte Mitarbeiter (mehr). Die Schliessung soll noch in diesem Jahr erfolgen, derzeit laufen Verhandlungen mit Behörden, Gewerkschaften und Mitarbeiter-Komittees.

Auch Danone liefert mehr Baby-Food nach Amerika

Wie bekannt, springt Nestlé kurzfristig ein und fliegt tonnenweise Babymilch-Produkte aus Europa in die Vereinigten Staaten. Wegen Produktionsausfällen beim US-Marktführer Abbott entstanden dort schwerwiegende Engpässe. Laut jüngsten Daten wurden kurzfristig bereits 22 Tonnen von Nestlé-Babynahrung aus der Schweiz und den Niederlanden geliefert.
Wie «Reuters» nun meldet, verschifft auch Danone im grossen Stil Produkte der Marke Aptamil nach Übersee: Dies zeigen Daten der Zollbehörden und der Beratungsfirma Ocean Audit. Produziert wird das Aptamil in Grossbritannien und den Niederlanden.
Global gesehen gehört Danone zu den führenden Babymilch-Herstellern, in den USA ist der Marktanteil der Franzosen allerdings eher klein.

  • food
  • industrie
  • dairy
  • danone
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Der Mensch trinkt immer weniger Wein

Der globale Weinkonsum sinkt stetig. Macht aber nichts: Die Kunden greifen dafür zu teureren Tropfen.