Datenstudie: Nestlé und Lindt&Sprüngli dürften schwer zu erschüttern sein

Wie gut sind Food-Konzerne geschützt gegen die Risiken von Geopolitik und Cybercrime? Wie gegen Disruptionen in der Arbeitswelt oder durch Virtual Reality?

24.08.2022
image
Eine Schleife für den 5. Platz im GlobalData-Ranking: Lindt-Bär | Bild: PD Lindt&Sprüngli
In einer Rangliste, bei der es um die Krisenfestigkeit geht, erreicht Nestlé den dritten und Lindt&Sprüngli den fünften Platz . Konkret prüfte GlobalData, ein in London ansässiges Unternehmen für Datenanalysen, wie gut die grossen Snack-Hersteller gegen fundamentale Erschütterungen im Gesundheitsbereich, gegen Veränderungen in der Arbeitswelt oder bei Disruptionen durch Virtual Reality geschützt sind.
Das meldet das Branchenmagazin «Just Food» – das selber eine Tochterfirma von GlobalData ist – in einem aktuellen Bericht.
Untersucht wurde anhand von zehn Kriterien, wie gut die Lebensmittelkonzerne fundamentale Brüche bewältigen könnten. Im Visier waren auch Bereiche wie Geopolitik, die ESG-Anforderungen (Environment, Social, Governance) oder Cybersecurity (siehe Spinnennetz-Diagramm).

Nestlé: Wenige Punkte in puncto Geopolitik

Nestlé erhielt durchgehend 4 von 5 Punkten, ausser bei den Kriterien Geopolitik (2) und Virtual Reality (3). Lindt&Sprüngli garniert beim Preis-/Leistungsverhältnis nur 2 von 5 Punkte, brilliert dafür in Sachen Künstliche Intelligenz.
Dass Nestlé gesamthaft vor Lindt & Sprüngli platziert wird, liegt an der unterschiedlichen Gewichtung der einzelnen Untersuchungskriterien.
Die Snack-Untersuchung ist mit Vorsicht zu geniessen, werden doch die wissenschaftlichen Grundlagen der Studie nicht ausführlich erklärt. Nur so viel wird preisgegeben: «Diese Kriterien beschreiben die technologischen, makroökonomischen und branchenspezifischen Herausforderungen, mit denen die Unternehmen konfrontiert sind, sowie die damit verbundenen Chancen.»
Die Studie lege dar, wie diese Themen die langfristigen Gewinner und Verlierer in der Snack-Industrie hervorbringen könnten.

Platz 1 für Conagra Brands

Die Nummer 1 der Rangliste ist Conagra Brands. Das US-Unternehmen wird vor allem gelobt für seine E-Commerce-Massnahmen während der Covid-Pandemie, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Produkteentwicklung und «effiziente» neue Produkte. Zu ihrem Markenportfolio gehören «Healthy Choice», «Gardein» oder «Earth Balance».
  • industrie
  • food
  • süsswaren
  • esg
  • e-commerce
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Shein ist jetzt auch ein Warenhaus

Der Online-Moderiese aus China hat sein Sortiment diskret auf Wohnaccessoires, Dekoartikel, Heimwerker-, Haustier- und Bürobedarf ausgeweitet.

image

Denner: Umsatz ist 2022 leicht gesunken

Der Discounter besteht das erste Jahr nach den Lockdowns mit einem geringerem Nettoumsatz von 3,7 Milliarden, gewinnt aber Marktanteile.

image

2022: Die «gefühlte Inflation» lag 25 Prozent höher als die offizielle

Mit 3,5 Prozent übersteigt der Konsumentenpreisindex von Comparis und KOF den Landesindex der Konsumentenpreise um 0,7 Prozentpunkte.

image

Nestlé Deutschland erhält neuen Finanzvorstand

Mit Carsten Hackel erhält der deutsche Nestlé-Vorstand nach dem neuen Länderchef auch einen obersten Controller aus der Zentrale in Vevey.

image

Nestlé investiert 43 Millionen in US-Health-Science-Fabrik

Im Betrieb Eau Claire in Wisconsin soll die Produktion von medizinischen Nahrungsmitteln ausgebaut werden.

image

Tupperware will in den Detailhandel

Deutschland-Chef Michel Philippe verspricht sich vom neuen Vertriebskanal zusätzliches Wachstum.