Demeter kommt ab 2024 mit Schweizerkreuz
Ab dem neuen Jahr können Demeter-Produzenten den Schweizer Ursprung ihrer Erzeugnisse im Logo mit einem Schweizerkreuz versehen
29.12.2023Demeter-Produkte aus der Schweiz werden klar gekennzeichnet PHÚC LONG on Unsplash von: on UnsplashDemter fand seinen Ursprung in den 1920er-Jahren bei Rudolf Steiner und brachte 1930 die ersten Bio-Bauern im Kanton Thurgau mit dieser biologisch-dynamischen Anbauweise hervor. Heute ist Demeter ein internationales Label und wird von Bauern im In- und Ausland verwendet.
Der Schweizerische Demeter Verband in Olten verwaltet, schützt und pflegt die Marke in der Schweiz und überwacht die landwirtschaftliche Produktion, die Verarbeitung und den Handel.
Bio-Suisse mit einem Schweizerkreuz, das Demeter-Logo bald auch. Bild: ZVG.
Die Schweizer Herkunft von Bioprodukten (und Regionalität) ist für die Konsumenten bekanntlich wichtig. Um diese Herkunft klar zu machen, führt der Schweizerische Demeter-Verband auf das neue Jahr hin ein Demeter-Logo mit einem Schweizer Kreuz ein. Das zeigen die aktuellen Änderungen der Bio-Verordnungen.
Das Label zeichnet Monoprodukte mit einem hundertprozentigen helvetischen Ursprung aus sowie verarbeitete Produkte, die mindestens neunzig Prozent Anteil einer Schweizer Herkunft nachweisen, sowie eine Verarbeitung des Produkts in der Schweiz.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Armando Santacesaria macht Barry Callebaut Konkurrenz
Der ehemalige Chef der Migros Industrie ist nun CEO des spanischen Kakao-Verarbeitungskonzerns Natra.
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.