Deutsche Food-Industrie kann Teuerung knapp auffangen

Die Umsätze lagen im zweiten und dritten Quartal um rund 20 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Preise allerdings auch.

19.12.2022
image
Bild: Arno Senoner on Unsplash von: on Unsplash
Die deutsche Nahrungsmittel-Industrie erwirtschaftete im zweitem Quartal 2022 knapp 54 Milliarden Euro; gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal bedeutet dies ein Plus von fast 20 Prozent.
Der Hauptfaktor war dabei allerdings die Preisentwicklung im In- und Ausland: Wie die Bundesvereinigung der deutschen Ernähungsindustrie schreibt, stieg der preisbereinigte Absatz lediglich um 0,2 Prozent.
Das Inlandsgeschäft entwickelte sich deutlich besser: Bei Verkaufspreisen von plus 18,5 Prozent gab es einen nominalen Umsatz von plus 21,4 Prozent – beziehungsweise ein preisbereinigtes Absatzplus von 2,4 Prozent.
  • Quelle: Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie, «Konjunkturbericht der Ernährungsindustrie 02|2022», Dezember 2022.
Dagegen setzte es im Auslandsgeschäft eigentlich einen Rückgang der Verkäufe. Konkret: Bei Verkaufspreisen von plus 21,8 Prozent und einem nominalen Umsatzplus von 17,2 Prozent lässt sich ein Absatzverlust von minus 3,7 Prozent errechnen (jeweils im Vorjahresvergleich).
Wie der Bericht zudem andeutet, schwächelte das Exportgeschäft im dritten Quartal «weiterhin deutlich». Zwar wuchs der Export nominal um knapp 17 Prozent auf 19,5 Milliarden Euro, der Absatz entwickelte sich jedoch bei Verkaufspreisen von 24 Prozent mit minus 5,8 Prozent deutlich rückläufig.
Das Inlandgeschäft verbuchte bei steigenden Verkaufspreisen von plus 21,2 Prozent einen nominalen Zuwachs von 22,8 Prozent. Der Absatz entwickelte sich leicht positiv mit plus 1,3 Prozent.
Mit einem erwirtschafteten Gesamtumsatz von 56,6 Milliarden Euro stieg das Ergebnis nominal um 20,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum an, während der preisbereinigte Absatz um 1,2 Prozent sank.
  • food
  • industrie
  • konjunktur
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Cremo holt neuen Marketing-Chef

Patrick Th. Onken soll die Marken des Milchverarbeiters ausbauen und näher zu den Kunden führen.

image

Hero: 1,2 Milliarden Umsatz, aber hohe Kosten für Fabrikschliessungen

Der Traditionshersteller erzielte 2023 einen Reingewinn von elf Millionen Franken. Offenbar konnten die Lenzburger die Teuerung gut weiterreichen.

image

Spavetti: Ernst Arn verlässt CEO-Posten

Nach nur acht Monaten im Amt gehen Ernst Arn und Gemüse-Verarbeiter Spavetti bereits wieder getrennte Wege.

image

Eigenmarken bei Decathlon: Da waren's nur noch neun

Der Sportartikelhändler streicht erneut Hausmarken aus dem Sortiment. Dabei geht der Trend in ganz Europa genau in die andere Richtung.

image

Unilever will Magnum, Ben & Jerry's & Co. verkaufen

Das gesamte Glacégeschäft des FMCG-Riesen wird in den nächsten Monaten abgestossen.

image

Lidl Schweiz meldet 1 Million App-Nutzer

Jährlich will der Discounter acht bis zehn weitere Filialen eröffnen – mit einen Fokus in grösseren Städten.