Deutsche Food-Industrie kann Teuerung knapp auffangen

Die Umsätze lagen im zweiten und dritten Quartal um rund 20 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Preise allerdings auch.

19.12.2022
image
Bild: Arno Senoner on Unsplash von: on Unsplash
Die deutsche Nahrungsmittel-Industrie erwirtschaftete im zweitem Quartal 2022 knapp 54 Milliarden Euro; gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal bedeutet dies ein Plus von fast 20 Prozent.
Der Hauptfaktor war dabei allerdings die Preisentwicklung im In- und Ausland: Wie die Bundesvereinigung der deutschen Ernähungsindustrie schreibt, stieg der preisbereinigte Absatz lediglich um 0,2 Prozent.
Das Inlandsgeschäft entwickelte sich deutlich besser: Bei Verkaufspreisen von plus 18,5 Prozent gab es einen nominalen Umsatz von plus 21,4 Prozent – beziehungsweise ein preisbereinigtes Absatzplus von 2,4 Prozent.
  • Quelle: Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie, «Konjunkturbericht der Ernährungsindustrie 02|2022», Dezember 2022.
Dagegen setzte es im Auslandsgeschäft eigentlich einen Rückgang der Verkäufe. Konkret: Bei Verkaufspreisen von plus 21,8 Prozent und einem nominalen Umsatzplus von 17,2 Prozent lässt sich ein Absatzverlust von minus 3,7 Prozent errechnen (jeweils im Vorjahresvergleich).
Wie der Bericht zudem andeutet, schwächelte das Exportgeschäft im dritten Quartal «weiterhin deutlich». Zwar wuchs der Export nominal um knapp 17 Prozent auf 19,5 Milliarden Euro, der Absatz entwickelte sich jedoch bei Verkaufspreisen von 24 Prozent mit minus 5,8 Prozent deutlich rückläufig.
Das Inlandgeschäft verbuchte bei steigenden Verkaufspreisen von plus 21,2 Prozent einen nominalen Zuwachs von 22,8 Prozent. Der Absatz entwickelte sich leicht positiv mit plus 1,3 Prozent.
Mit einem erwirtschafteten Gesamtumsatz von 56,6 Milliarden Euro stieg das Ergebnis nominal um 20,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum an, während der preisbereinigte Absatz um 1,2 Prozent sank.
  • food
  • industrie
  • konjunktur
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.