Deutsche kaufen verstärkt nachhaltige Outdoor-Ware

Branchenzahlen zeigen, dass Konsumenten Artikel für Trekking, Joggen und Biken bewusster auswählen. Nachhaltigkeit wird zum Statussymbol.

23.11.2022
image
Ab in die Natur, aber mit nachhaltiger Ausrüstung | Bild von: on Unsplash
In Deutschland ist der Umsatz mit nachhaltigen Outdoor-Textilien und -Schuhen in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um gut 25 Prozent gestiegen. Gleichzeitig sank der Gesamtumsatz um 2 Prozent.
Das zeigen Zahlen des Kölner Marktforschungsunternehmens MarketMedia24. Die Analysten schliessen daraus, dass dieser Trend die Industrie zunehmend veranlasse, «den Anteil an recycelten Materialien auszubauen».
Widersprüchlich ist allerdings das jüngste Kaufverhalten, so der Bericht: Im Oktober 2022 sank der Umsatz mit nachhaltigen Outdoor-Textilien und -Schuhen auf den untersuchten Online-Portalen um 50 Prozent, während das Segment Outdoor insgesamt gleichzeitig «nur» um 27 Prozent nachgab.

EU drängt Textilbranche zu Nachhaltigkeit

Allerdings weise der Umsatztrend in den Monaten Januar, Juni und September klar darauf hin, dass Nachhaltigkeit ein Nachfragefaktor bleibt. «Denn Nachhaltigkeit wird zweifelsohne zum neuen Statussymbol als Ausdruck einer Haltung.»
Unterstützung in Sachen Nachhaltigkeit erhoffe sich die Branche von der Politik der EU. Diese hat in ihrer Textilstrategie die Textilbranche als ersten Wirtschaftsbereich auserkoren, der bis 2030 vollständig zu einer Kreislaufwirtschaft übergehen soll. Bis dahin sollen Textilprodukte, die in der EU in Verkehr gebracht werden, «langlebiger, wiederverwendbarer, reparierbarer, recycelbar und energieeffizienter» sein.
  • industrie
  • textil
  • handel
  • non-food
  • esg
  • bekleidung
  • sport
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.