Deutschland: Spürbar weniger Lieferengpässe
Die Lage entspannt sich beim Spielzeug und bei der Bekleidung. Eher schwierig bleibt sie in der Elektronik und in den Supermärkten.
22.12.2022Gescheiterte Covid-Politik mit Folgen: Werk in China. Bild: Glsun Mall on Unsplash von: on UnsplashDie Nachschub-Probleme im Detailhandel lassen weiter nach. Dies besagt eine neue Umfrage unter Retail-Firmen in Deutschland (die bekanntlich eine ähnliche Liefer-Situation haben wie ihre Kollegen in der Schweiz); die Daten wurden erarbeitet vom Wirtschaftsinstitut Ifo in München.
—
In der Umfrage gaben 62 Prozent der Firmen an, dass sie Lieferengpässe verspüren – im November war der Wert mit 71 Prozent noch deutlich höher gewesen.
Auch äusserten sich die befragten Einzelhändler mit Blick auf die kommenden Monate zuversichtlicher.
Weihnachts-Entspannung
«Die Entspannung kommt für viele Händler genau zum richtigen Zeitpunkt», sagt der Leiter der ifo Umfragen, Klaus Wohlrabe: «Dennoch wird es weiterhin Lücken in den Regalen geben.»
Klar besser ist die Lage bei den Spielwarenhändlern. Hier berichteten nur noch knapp ein Drittel von fehlender Ware. Ähnliches gilt für Velos und Kleider; auch bei den Baumärkten sank der Anteil auf unter 50 Prozent.
Immer noch eng ist es bei der Unterhaltungselektronik: Hier berichten fast alle Händler von Lieferengpässen – mehr sogar als in den Vormonaten.
Schwierig bleibt die Situation auch für Handel mit Haushaltsgeräten sowie für die Supermärkte – also im Food- und Genussmittel-Bereich: Hier beklagten jeweils rund 86 Prozent fehlende Ware.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.