Die Deutschen sind die wahren Fashionistas beim Onlineshopping

Die Franzosen wollen Beauty, die Spanier Sportausrüstung und die Deutschen Mode. Das zeigt eine Datenauswertung von Aliexpress.

9.01.2024
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Die Deutschen suchen im Web am meisten nach Mode Ahmed Carter on Unsplash von: on Unsplash
In Europa wird fleissig online geshoppt – dabei gibt es aber je nach Land grosse Unterschiede. Laut dem «Consumer Insights Report» der chinesischen Plattform Aliexpress werden dabei aber auch gängige Klischees auf den Kopf gestellt:
So suchen die Franzosen online am meisten nach Beautyprodukten, die Spanier kaufen sich online ihre Sportausrüstung und die Deutschen halten Ausschau nach Modetrends.
«Es gibt eine anhaltende Leidenschaft der Europäer für Online-Shopping, insbesondere in Kategorien, bei denen es um die persönliche Selbstdarstellung geht: Kleidung und Schönheit», schreibt Gary Topp dazu; er ist European Commercial Director beim chinesischen E-Commerce-Riesen.

Erst Mode, dann Beauty

Über alle Produktkategorien hinweg gesehen gaben 53 Prozent der befragten Konsumenten in den letzten drei Monaten mehr als 288 Euro in Webshops aus. In Frankreich waren Schönheits- und Gesundheitsprodukte die begehrtesten Online-Produkte.
In Deutschland gaben 79 Prozent der Konsumenten ihr Geld für Mode aus.
Am meisten Geld fliesse beim Onlineshopping laut Aliexpress sowieso in Kleider, dann folgen die Produktkategorien Schönheit und Gesundheit. Die Briten geben ihr Geld hingegen gerne für Hochzeitskleider aus.
Aliexpress befragte Ende 2023 über 4000 Konsumenten in Frankreich, Deutschland, Spanien und Grossbritannien. Der Schweizer Markt wurde nicht beleuchtet.
Am meisten Zeit für Shopping im Web wenden die Spanier auf. Während rund 30 Prozent der befragten Europäer bis zu zwei Stunden pro Woche mit der Online-Suche nach Produkten verbringen, surfen die Spanier bis zu 10 Stunden pro Woche in Onlineshops.
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