Die Grafik: Das richtige Medium für die richtige Zielgruppe

Welche Social-Media-Plattformen die E-Commerce-Kunden nutzen – nach Alterskategorien.

15.08.2022
letzte Aktualisierung: 24.02.2023
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Welche Kundschaft spricht man über welche Plattform an? Neue Hinweise dazu bietet eine Erhebung des deutschen E-Commerce-Verbands BEVH. Dabei wurden 2'500 Personen befragt, welche kurz zuvor im Online-Handel etwas erworben hatten; und diese Personen wurden dann nach dem Alter unterteilt.
Einige Hauptergebnisse sind:
  • Tiktok ist ausschliesslich bei den 14- bis 29-Jährigen ein ernsthafter Faktor – noch.
  • Facebook und Youtube sind immer noch jene Plattformen, die über alle Gruppen hinweg wichtig sind (wobei Youtube bei den Jüngeren Facebook überrundet).
  • Als solider Wert etabliert hat sich Instagram: Mit der Bild-Plattform deckt man bei allen Generationen unter 50 einen wichtigen Teil ab. Danach ist allerdings Schluss.
  • Twitter ist eine Quantité négligeable – trotz des vielen Lärms, den die Medien darum machen.
  • Dass das Linkedin-Publikum klein ist, erstaunt nicht weiter. Bemerkt sei allerdings, dass es auch im kleinen Rahmen lediglich für eine enge Altersgruppe zwischen 30 und 50 einen Hauch von Relevanz hat.
  • Allgemein gilt: Je jünger das Publikum, desto breiter die Palette.
  • Der Anteil jener, die sich den Sozialen Medien verweigern, ist immer noch verblüffend hoch: Ab einem Alter von 50 Jahren sagt immer noch eine Mehrheit der Menschen aus, dass sie keine der genannten Plattformen nutze.
  • e-commerce
  • marketing
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