Die Grafik: Das richtige Medium für die richtige Zielgruppe
Welche Social-Media-Plattformen die E-Commerce-Kunden nutzen – nach Alterskategorien.
15.08.2022letzte Aktualisierung: 24.02.2023
- Tiktok ist ausschliesslich bei den 14- bis 29-Jährigen ein ernsthafter Faktor – noch.
- Facebook und Youtube sind immer noch jene Plattformen, die über alle Gruppen hinweg wichtig sind (wobei Youtube bei den Jüngeren Facebook überrundet).
- Als solider Wert etabliert hat sich Instagram: Mit der Bild-Plattform deckt man bei allen Generationen unter 50 einen wichtigen Teil ab. Danach ist allerdings Schluss.
- Twitter ist eine Quantité négligeable – trotz des vielen Lärms, den die Medien darum machen.
- Dass das Linkedin-Publikum klein ist, erstaunt nicht weiter. Bemerkt sei allerdings, dass es auch im kleinen Rahmen lediglich für eine enge Altersgruppe zwischen 30 und 50 einen Hauch von Relevanz hat.
- Allgemein gilt: Je jünger das Publikum, desto breiter die Palette.
- Der Anteil jener, die sich den Sozialen Medien verweigern, ist immer noch verblüffend hoch: Ab einem Alter von 50 Jahren sagt immer noch eine Mehrheit der Menschen aus, dass sie keine der genannten Plattformen nutze.
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