Die Hitzewelle: Verblüffender Preisanstieg bei einer Saucen-Marke

Wie eine Marke in die Höhe schiesst: Huy Fong Sriracha Sauce. Auch wegen Knappheiten.

9.07.2023
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Bild: Steven Depolo, Wikimedia Commons
Huy Fong Sriracha Sauce – das ist definitiv eine aufstrebende Marke. Denn nur bei upcoming brands kann so etwas passieren: Momentan wird die scharfe Chili-Sauce zu gewaltigen Preisspannen verkauft. Das teuerste Angebot, das an diesem Montag online zu finden war, lag bei 162 für ein Doppelpack mit zwei 793-Gramm-Flaschen – und zugleich findet man auch Einzelangebote für 27 Franken.
Allerdings könnte man dasselbe auch bei Coop oder Galaxus für knapp 5 bis 6.50 Franken erwerben. Dann einfach von einer anderen Marke.
Das heisst: Um die Chilisauce der Marke Huy Fong ist ein Second-Hand-Handel entstanden, der die Preise aufs Niveau von gutem Rotwein und darüber hinaus getrieben hat. Auslöser waren Lieferprobleme, die zuerst in der Covid-Ära erwuchsen und sich zuletzt wegen schlechter Ernten beim Rohprodukt Chili fortsetzten.
In der Folge trieb die Kundschaft die Preise in den USA bis auf 120 Dollar pro 28-Unzen-Flasche. Bemerkenswert an der Sache ist, dass das Produkt eigentlich stets die gleichen Ingredienzen hat (Chili, Knoblauch, Essig, Zucker, Salz); und dass die Flaschen diverser Marken ebenfalls ziemlich gleich aussehen.
Denn Sriracha ist ein Nebenbei-Produkt wie Mayonnaise und Ketchup, wo die Kunden zwar durchaus gewisse Vorlieben haben – wo es aber kaum jemandem in den Sinn käme, gleich einen Markenkult zu betreiben.
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Huy-Fong-Angebote auf Ebay, Sonntag, 9. Juli 2023.
Auch dieses Phänomen lässt ahnen, dass die thailändische Sauce – die vor wenigen Jahren bei uns noch kaum bekannt war – momentan an einem Wendepunkt ist: Sie ist zum Prestigegut geworden, das man vorweisen möchte.
Und wenn alles normal weiterläuft, wird Sriracha als nächstes definitiv zum Allerweltsprodukt für jeden Haushalt.
  • food
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