Die Schweiz exportierte 2022 weniger Käse

Der Durchschnittspreis pro Kilo erreichte dabei gut 9,50 Franken pro Kilo.

30.01.2023
image
Bunte Konkurrenz: Auswahl in einem Käseladen in den Niederlanden. Bild: Artur Ament on Unsplash von: on Unsplash
Ingesamt exportierten die Schweizer Käsehersteller im letzten Jahr 76'900 Tonnen Käse; dies bedeutet gegenüber dem Rekordjahr 2021 einen Rückgang von knapp 7 Prozent. Wertmässig sanken der Ausfuhren um 3 Prozent.
Dies meldet die Vermarktungsorganisation Switzerland Cheese Marketing und die TSM Treuhand. Alle Käsesorten ausser Frischkäse und Quart spürten den Dämpfer – einen Dämpfer, der allerdings nach einem Rekordjahr einsetzte. Denn 2021 hatte die Branche von der Corona-Lage eher profitiert.
Oder anders: Die Zahlen näherten sich nun, wie die Grafik zeigt, dem Vor-Covid-Niveau wieder an.
Ebenfalls rückläufig war der Import. Insgesamt kamen 73'100 Tonnen ausländische Käse ins Land – 3,6 Prozent weniger als im Jahr 2021. Dies zu einem Gesamtwert von 500 Millionen Franken.
Der durchschnittliche Export-Grosshandelspreis lag letztes Jahr bei 9,54 Franken pro Kilo. Zum Vergleich: 2021 hatten TSM und Switzerland Cheesmarketing einen Wert von 9,18 Franken pro Kilo errechnet, 2020 lag der Wert bei 9 Franken und 2019 bei 8,81 Franken.
  • food
  • dairy
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.