Die Stimmung der Konsumenten bleibt verhalten
Der neuste Index der Konsumstimmung liegt klar unter dem langjährigen Durchschnitt. Immerhin scheinen die Menschen langsam eher bereit zu grösseren Anschaffungen.
2.05.2023Symbolbild von: Şahin Sezer Dinçer on UnsplashBei der letzten Erhebung bekam man das Gefühl, dass sich die Stimmung der Konsumentinnen und Konsumenten aufhellt. Doch womöglich war dies nur ein kurzer Frühling. Denn nach einem deutlichen Anstieg im Januar entwickelte sich der Wert bis April wieder seitwärts.
Vor allem: Der entsprechende Index des Wirtschafts-Staatssekretariats Seco liegt immer noch deutlich unter dem langjährigen Mittelwert.
Für das Barometer – den das Seco alle drei Monate erarbeitet – befragen die Bundes-Statistiker jeweils gut 1'000 repräsentativ ausgewählte Personen. Dabei erheben sie Einschätzungen etwa zu Wirtschaftsentwicklung, finanzieller Lage oder geplanten Anschaffungen.
Die neuste Erhebung zeigt, dass die Wirtschaftsentwicklung jetzt doch wieder etwas skeptischer beurteilt wird; und auch die finanzielle Lage der jüngsten Zeit wird von den Konsumentinnen und Konsumenten so schlecht beurteilt wie nie in den letzten zehn Jahren.
Index der Konsumentenstimmung in den letzten zehn Jahren | Grafik: Seco
Auf der anderen Seite stieg der Wert für die geplanten grösseren Anschaffungen wieder etwas an (doch auch er liegt immer noch deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt).
Weiterhin optimistisch beurteilt wird die Lage am Arbeitsmarkt – wenn auch im Vergleich zur Januar-Umfrage jedoch etwas weniger.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.
Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel
Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.