Konsumentenstimmung in der Schweiz hellt sich etwas auf

Allerdings zögern die Menschen bei grösseren Anschaffungen weiterhin stark.

2.02.2023
image
Bild: Timon Studler on Unsplash von: on Unsplash
Die Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz sind etwas optimistischer als noch vor einigen Monaten. Dies besagt der entsprechende Index des Wirtschafts-Staatssekretariats Seco. Für das Barometer – das alle drei Monate erarbeitet wird – befragen die Statistiker des Bundes jeweils gut 3'300 repräsentativ ausgewählte Personen.
Bei zwei Aspekten gaben die Menschen deutlich positivere Einschätzungen ab: Nämlich erstens zur allgemeinen Wirtschaftsentwicklung. Und zweitens zur erwarteten finanziellen Lage. Bei den Fragen zu den geplanten grösseren Anschaffungen und zur eigenen beziehungsweise aktuellen finanziellen Lage waren die Werte im Januar etwa gleich wie bei der letzten Erhebung im Oktober. Das heisst: Sie waren gleich trübe.
image
Entwicklung des Konsumentenstimmungs-Indizes in den letzten 10 Jahren  |  Quelle und Grafic: Seco.
Die gute Nachricht: Die Zahlen haben etwas von einer Trendwende. In den vier vorherigen Quartalen – seit Anfang 2022 – hatte sich das Stimmungsbarometer jedesmal verschlechtert. Die nicht ganz so gute Nachricht: Die amtlich gemessene Konsumentenstimmung ist immer noch sehr gedämpft.
Oder wie das Seco den aktuellen Stimmungsindex kommentiert: «Den langjährigen Mittelwert (−6 Punkte) unterschreitet er aber weiterhin deutlich.»
  • konjunktur
  • handel
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.

image

Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz

Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.