Diese Firmen werben 2022 bislang am eifrigsten

Procter & Gamble steht als einziges Unternehmen sowohl in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz unter den grössten Werbeauftraggebern.

9.11.2022
image
Top-Werbemotiv im laufenden Jahr: Pampers Baby-Dry   |   Screenshot Spot.
Die drei Forschungsfirmen Media Focus, Nielsen Deutschland und Focus Österreich liefern neue Daten über den Werbemarkt im deutschen Sprachraum. Konkret geht es um den Zeitraum von Januar bis September 2022.
Insgesamt steigerten sich die Brutto-Ausgaben leicht – um 1,2 Prozent – auf gut 29 Milliarden Euro. Speziell deutlich war das Wachstum der Werbeausgaben in der Schweiz (+6 Prozent), während das Volumen in Deutschland sogar rückläufig war (–1,3 Prozent).
Die Trend- oder Stimmungswende setzte insbesondere im Juni ein (Deutschland: – 5 Prozent, Österreich: – 9 Prozent, Schweiz: – 1 Prozent). Doch dann erholte sich der Schweizer Werbemarkt rasch, er wuchs bis zu 15 Prozent im August. —
Wer warb dabei am meisten? Die grössten Player kamen wie üblich aus den Bereichen Konsumgüter, Möbel-Discountermarken sowie Telecom.
In allen drei Ländern arbeitete sich dabei Procter & Gamble in unter die fünf grössten Werbekunden. In Österreich war der Möbelriese XXXLutz am aktivsten, gefolgt von den Detaillisten Spar und Billa.
Derweil investierten hierzulande Coop und die Migros am meisten, gefolgt von Procter & Gamble.
  • Mehr: Detailhandel: Bei der Werbung wird nicht gespart.

  • marketing
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

image

Aargau: Unterschriften-Aktion für ein DIY-Geschäft

In Bremgarten soll die Schliessung des Migros Do it + Garden verhindert werden.