Diese Firmen werben 2022 bislang am eifrigsten

Procter & Gamble steht als einziges Unternehmen sowohl in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz unter den grössten Werbeauftraggebern.

9.11.2022
image
Top-Werbemotiv im laufenden Jahr: Pampers Baby-Dry   |   Screenshot Spot.
  • marketing
  • non-food
Die drei Forschungsfirmen Media Focus, Nielsen Deutschland und Focus Österreich liefern neue Daten über den Werbemarkt im deutschen Sprachraum. Konkret geht es um den Zeitraum von Januar bis September 2022.
Insgesamt steigerten sich die Brutto-Ausgaben leicht – um 1,2 Prozent – auf gut 29 Milliarden Euro. Speziell deutlich war das Wachstum der Werbeausgaben in der Schweiz (+6 Prozent), während das Volumen in Deutschland sogar rückläufig war (–1,3 Prozent).
Die Trend- oder Stimmungswende setzte insbesondere im Juni ein (Deutschland: – 5 Prozent, Österreich: – 9 Prozent, Schweiz: – 1 Prozent). Doch dann erholte sich der Schweizer Werbemarkt rasch, er wuchs bis zu 15 Prozent im August. —
Wer warb dabei am meisten? Die grössten Player kamen wie üblich aus den Bereichen Konsumgüter, Möbel-Discountermarken sowie Telecom.
In allen drei Ländern arbeitete sich dabei Procter & Gamble in unter die fünf grössten Werbekunden. In Österreich war der Möbelriese XXXLutz am aktivsten, gefolgt von den Detaillisten Spar und Billa.
Derweil investierten hierzulande Coop und die Migros am meisten, gefolgt von Procter & Gamble.
  • Mehr: Detailhandel: Bei der Werbung wird nicht gespart.

Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Henkel sucht Startups für Digital- und Nachhaltigkeitsideen

Insgesamt stellt der Venture-Capital-Arm des Konzerns Investitionen in der Höhe 150 Millionen Euro für Jungunternehmen in Aussicht.

image

HR-Eintrag: Am Postschalter wird die Unterschrift beglaubigt

In einem Pilotprojekt mit den Kanton Basel-Landschaft verifizieren Postangestellte am Schalter Unterschriften für HR-Einträge und -Veränderungen.

image

Outdoor-Marke Berghaus will im deutschen Sprachraum expandieren

Dazu wurden Vertrieb und Marketing umstrukturiert und ausgebaut.

image

Hornbach Schweiz führt 39-Stunden-Woche ein

Hinzu kommen flexiblere Pausen und ein längerer Elternurlaub für beide Geschlechter.

image

Bahnhofstrasse: Jahresmiete bei 8500 Franken pro Quadratmeter

Die Zürcher Shoppingmeile ist damit die siebtteuerste Einkaufsstrassen der Welt.

image

Greenpeace findet in Shein-Mode gefährliche Substanzen

Jedes siebte der untersuchten 47 Kleidungsstücke enthielt schädliche Chemikalien in Mengen, die EU-Richtwerte überschritten.