Diese Firmen werben 2022 bislang am eifrigsten
Procter & Gamble steht als einziges Unternehmen sowohl in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz unter den grössten Werbeauftraggebern.
9.11.2022Top-Werbemotiv im laufenden Jahr: Pampers Baby-Dry | Screenshot Spot.Die drei Forschungsfirmen Media Focus, Nielsen Deutschland und Focus Österreich liefern neue Daten über den Werbemarkt im deutschen Sprachraum. Konkret geht es um den Zeitraum von Januar bis September 2022.
Insgesamt steigerten sich die Brutto-Ausgaben leicht – um 1,2 Prozent – auf gut 29 Milliarden Euro. Speziell deutlich war das Wachstum der Werbeausgaben in der Schweiz (+6 Prozent), während das Volumen in Deutschland sogar rückläufig war (–1,3 Prozent).
Die Trend- oder Stimmungswende setzte insbesondere im Juni ein (Deutschland: – 5 Prozent, Österreich: – 9 Prozent, Schweiz: – 1 Prozent). Doch dann erholte sich der Schweizer Werbemarkt rasch, er wuchs bis zu 15 Prozent im August.
—
Wer warb dabei am meisten? Die grössten Player kamen wie üblich aus den Bereichen Konsumgüter, Möbel-Discountermarken sowie Telecom.
In allen drei Ländern arbeitete sich dabei Procter & Gamble in unter die fünf grössten Werbekunden. In Österreich war der Möbelriese XXXLutz am aktivsten, gefolgt von den Detaillisten Spar und Billa.
Derweil investierten hierzulande Coop und die Migros am meisten, gefolgt von Procter & Gamble.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.
Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel
Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.
Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz
Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.