Detailhandel: Bei der Werbung wird nicht gespart

Coop und Migros blieben auch im August die Werbe-Riesen der Schweiz.

21.09.2022
image
Sommeraktiv: Spot für Coop-Veggie-Marke «Karma».
Der Detailhandel warb im August deutlich mehr als im Vorjahr: Die entsprechenden Ausgaben stiegen um gut 26 Prozent. Damit lag die Branche im Trend: 16 von 21 Branchen in der Schweiz erhöhten im vergangenen Monat ihren Werbedruck – wobei die Tabakbranche mit einem Plus von 138 Prozent am krassesten war.
Dies besagen Daten, welche die Forschungsfirma Mediafocus veröffentlicht hat.
Der Gesamtwerbedruck in der Schweiz lag 2022 bislang bei 3’990 Millionen Franken (brutto) und somit 34 Prozent höher als zwischen Januar und August 2021. Hinter dem deutlichen Anstieg steht allerdings auch ein Basiseffekt – nämlich dass die Zurückhaltung im Covid- und Lockdown-Jahr 2021 beträchtlich gewesen war.
Bemerkenswert ist dabei dass im August die beiden Branchen Nahrungsmittel (–20.6 Prozent) und Kosmetik & Körperpflege (-0.9%) deutlich weniger warben als im Vorjahres-August: Hier nützte man die Ferienzeit für eine Verschnaufpause, so das das Gesamtwachstum 2022 etwas weniger deutlich ausfällt als beispielsweise im Detailhandel oder im Modebereich.
Als grösster Werbekunde der Schweiz erwies sich erneut Coop — insbesondere wenn man berücksichtigt, dass auch Fust und Interdiscount in die Top-Ten-Auftraggeber der Schweiz kamen. Die Migros folgt auf Rang zwei (derweil sich Tochter Galaxus im August etwas zurückhielt und aus der Liste herausfiel.
  • handel
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Freitag spendet Migros zum Jubiläum Spott und Geld

Mit einer Serie von «Donnerstag»-Taschen und einer «Migros»-Filiale persifliert der Zürcher Öko-Hersteller die einstige Kopiermanie des Detailhändlers.

image

Luxusparfum beim Discounter: Wie sehr schadet Aldi dem Image?

Calvin Klein zog Aldi Süd vor Gericht, weil es seine Marke nicht im Wühltisch sehen wollte. Ein deutsches Gericht fällte nun ein subtiles Urteil.

image

Aldi UK zieht in die Pizza-Delivery-Schlacht

Der Discounter testet in drei Grossstädten den Markt – und erklärt dabei ausdrücklich dem Pizza-Konzern Domino's den Krieg.

image

Migros sucht Mitarbeiter via Milchpackungen

Employer Branding mal anders: Migros Industrie bedruckt Milchkartons mit Werbung zur Personalsuche.

image

Lidl macht Frankreich-Chef zum Deutschland-Chef

Der bisherige Deutschland-Chef des Discounters, Christian Härtnagel, wird Online-Chef der Lidl Stiftung. Ein Uni-Fribourg-Absolvent ersetzt ihn.

image

Bericht: Claire's- und Waterstones-Besitzerin will The Body Shop

Die Investmentfirma Elliott Advisors hat offenbar ein Angebot für die Kosmetikkette abgegeben. Der brasilianische Natura-Konzern sucht einen Abnehmer für The Body Shop.