Detailhandel: Bei der Werbung wird nicht gespart

Coop und Migros blieben auch im August die Werbe-Riesen der Schweiz.

21.09.2022
image
Sommeraktiv: Spot für Coop-Veggie-Marke «Karma».
Der Detailhandel warb im August deutlich mehr als im Vorjahr: Die entsprechenden Ausgaben stiegen um gut 26 Prozent. Damit lag die Branche im Trend: 16 von 21 Branchen in der Schweiz erhöhten im vergangenen Monat ihren Werbedruck – wobei die Tabakbranche mit einem Plus von 138 Prozent am krassesten war.
Dies besagen Daten, welche die Forschungsfirma Mediafocus veröffentlicht hat.
Der Gesamtwerbedruck in der Schweiz lag 2022 bislang bei 3’990 Millionen Franken (brutto) und somit 34 Prozent höher als zwischen Januar und August 2021. Hinter dem deutlichen Anstieg steht allerdings auch ein Basiseffekt – nämlich dass die Zurückhaltung im Covid- und Lockdown-Jahr 2021 beträchtlich gewesen war.
Bemerkenswert ist dabei dass im August die beiden Branchen Nahrungsmittel (–20.6 Prozent) und Kosmetik & Körperpflege (-0.9%) deutlich weniger warben als im Vorjahres-August: Hier nützte man die Ferienzeit für eine Verschnaufpause, so das das Gesamtwachstum 2022 etwas weniger deutlich ausfällt als beispielsweise im Detailhandel oder im Modebereich.
Als grösster Werbekunde der Schweiz erwies sich erneut Coop — insbesondere wenn man berücksichtigt, dass auch Fust und Interdiscount in die Top-Ten-Auftraggeber der Schweiz kamen. Die Migros folgt auf Rang zwei (derweil sich Tochter Galaxus im August etwas zurückhielt und aus der Liste herausfiel.
  • handel
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros beteiligt sich an Recycle-Firma Revendo

Der Detaillist übernimmt über seinen Venture Builder Sparrow Ventures Anteile am Startup, das mit gebrauchten Elektronikgeräten handelt.

image

Uniqlo eröffnet in Berlin ein Flick- und Recycling-Studio

Mit ReUniqlo will der japanische Modehändler Reparaturen, Recycling und Wiederverwendung von Kleidern fördern.

image

Too Good To Go: Foodwaste-App legte deutlich zu

Offenbar schlägt sich die Teuerung auch hier in den Nutzerzahlen nieder.

image

Neue Drogerie in Andermatt geplant – Personal gesucht

Die Tourismus-AG Andermatt Swiss Alps, die Gemeinde und der Kanton finanzieren das Geschäft.

image

Ricola baut in Deutschland Aussendienst für Apotheken auf

Der Kräuterbonbon-Hersteller will auch in diesem Kanal Marktführer werden – nachdem er die Corona-Krise hautnah zu spüren bekam.

image

Bauernverein Uniterre fordert Migros auf, Margen offenzulegen

Die Gewerkschaft der Landwirte nimmt Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen beim Wort und verlangt volle Transparenz.