Detailhandel: Bei der Werbung wird nicht gespart

Coop und Migros blieben auch im August die Werbe-Riesen der Schweiz.

21.09.2022
image
Sommeraktiv: Spot für Coop-Veggie-Marke «Karma».
  • handel
  • marketing
Der Detailhandel warb im August deutlich mehr als im Vorjahr: Die entsprechenden Ausgaben stiegen um gut 26 Prozent. Damit lag die Branche im Trend: 16 von 21 Branchen in der Schweiz erhöhten im vergangenen Monat ihren Werbedruck – wobei die Tabakbranche mit einem Plus von 138 Prozent am krassesten war.
Dies besagen Daten, welche die Forschungsfirma Mediafocus veröffentlicht hat.
Der Gesamtwerbedruck in der Schweiz lag 2022 bislang bei 3’990 Millionen Franken (brutto) und somit 34 Prozent höher als zwischen Januar und August 2021. Hinter dem deutlichen Anstieg steht allerdings auch ein Basiseffekt – nämlich dass die Zurückhaltung im Covid- und Lockdown-Jahr 2021 beträchtlich gewesen war.
Bemerkenswert ist dabei dass im August die beiden Branchen Nahrungsmittel (–20.6 Prozent) und Kosmetik & Körperpflege (-0.9%) deutlich weniger warben als im Vorjahres-August: Hier nützte man die Ferienzeit für eine Verschnaufpause, so das das Gesamtwachstum 2022 etwas weniger deutlich ausfällt als beispielsweise im Detailhandel oder im Modebereich.
Als grösster Werbekunde der Schweiz erwies sich erneut Coop — insbesondere wenn man berücksichtigt, dass auch Fust und Interdiscount in die Top-Ten-Auftraggeber der Schweiz kamen. Die Migros folgt auf Rang zwei (derweil sich Tochter Galaxus im August etwas zurückhielt und aus der Liste herausfiel.
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Heute shoppt man lieber am Dienstag und Mittwoch

Der Corona-Effekt scheint längerfristig zu wirken. Offenbar werden nun auch Lebensmittel verstärkt online bestellt. Allerdings nicht von allen.

image

Recruiting: Detailhändler stellt Bewerbungs-Terminals in die Filialen

Shopping plus Jobping: Der Kaufland-Konzern bietet seinen Kunden beim Einkauf gleich auch Stellen an.

image

Dieses Logo bekommen Sie bald öfter zu sehen

Der Mutterkonzern von Listerine, Tylenol, Piz Buin oder Johnson's Baby Shampoo nimmt langsam Gestalt an.

image

Bitcoin im Alltag: Valora bringt ein Wallet an die Kioske

Mit einer neuen Karte kann man die Kunstwährung leichter und zum Tageskurs handeln.

image

Noch mehr M-Checks – jetzt beim Fisch

Die Migros weitet ihr M-Check-Labeling mehr und mehr aus. Nun gibt es die Sterne für Fisch und Meeresfrüchte.

image

Nespresso: Die Öko-Antwort auf Migros' Coffee B

Auch der Kaffeekapsel-Riese Nespresso betont jetzt sein Umweltanliegen. Who else ist dabei an vorderster Front?