DKSH setzt Food-Einkaufstour in Europa fort

Der Zürcher Handelskonzern übernimmt die Georg Breuer GmbH, einen Spezialisten für Zusatzstoffe in Deutschland.

4.07.2022
image
Stark in Asien – jetzt Expansion in Europa: Imagebild mit DKSH-Lastwagen in Malaysia   |   Bild: PD
Der Schweizer Handelskonzern DKSH übernimmt einen Hersteller von pflanzenbasierten Zutaten für die Nahrungsmittelindustrie: Die Georg Breuer GmbH in Königstein (Hessen), gegründet 1992, beschäftigt 17 Personen. Ihr Fokus liegt im Bereich veganer, organischer und glutenfreier Stoffe. Ferner liefert sie speziell salz- und zuckerarme Ingredienzen.
Zum Angebot gehören beispielsweise Sonnenblumenprotein, native Reisstärken, Rusk-Spezialpaniermehl oder Erbsenballaststoffe.
DKSH will mit der Übernahme sein Geschäft mit Nahrungsmittel-Zusätzen und -Zutaten erweitern – «inbesondere im vielversprechenden Segment der pflanzenbasierten, gesunden Ernährung», so die Mitteilung aus dem Konzernsitz in Zürich.
Der Kauf von Georg Breuer ergänze sich auch gut mit der Übernahme der italienischen Victa, die ebenfalls funktionelle, pflanzenbasierte Inhalts- und Zusatzstoffe für Lebensmittel entwickelt. Das Unternehmen aus dem Veneto war von DKSH im Mai übernommen worden.
DKSH ist primär ein Trading-, Vertriebs- und Logistikkonzern mit starkem Engagement in Asien. Er hat gut 33'000 Beschäftigte, der Nettoumsatz betrug im letzten Jahr 11,1 Milliarden Franken.
Zum Konzern gehört die Einheit Performance Materials, die Spezialchemikalien und Inhaltsstoffe für Lebensmittel, Pharmazeutika, Körperpflege und verschiedene industrielle Anwendungen vertreibt. Diese Business Unit erzielte 2021 mit rund 1'370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Nettoumsatz von 1,3 Milliarden Franken.

  • food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Der Mensch trinkt immer weniger Wein

Der globale Weinkonsum sinkt stetig. Macht aber nichts: Die Kunden greifen dafür zu teureren Tropfen.