DKSH setzt Food-Einkaufstour in Europa fort
Der Zürcher Handelskonzern übernimmt die Georg Breuer GmbH, einen Spezialisten für Zusatzstoffe in Deutschland.
4.07.2022Stark in Asien – jetzt Expansion in Europa: Imagebild mit DKSH-Lastwagen in Malaysia | Bild: PDDer Schweizer Handelskonzern DKSH übernimmt einen Hersteller von pflanzenbasierten Zutaten für die Nahrungsmittelindustrie: Die Georg Breuer GmbH in Königstein (Hessen), gegründet 1992, beschäftigt 17 Personen. Ihr Fokus liegt im Bereich veganer, organischer und glutenfreier Stoffe. Ferner liefert sie speziell salz- und zuckerarme Ingredienzen.
Zum Angebot gehören beispielsweise Sonnenblumenprotein, native Reisstärken, Rusk-Spezialpaniermehl oder Erbsenballaststoffe.
DKSH will mit der Übernahme sein Geschäft mit Nahrungsmittel-Zusätzen und -Zutaten erweitern – «inbesondere im vielversprechenden Segment der pflanzenbasierten, gesunden Ernährung», so die Mitteilung aus dem Konzernsitz in Zürich.
Der Kauf von Georg Breuer ergänze sich auch gut mit der Übernahme der italienischen Victa, die ebenfalls funktionelle, pflanzenbasierte Inhalts- und Zusatzstoffe für Lebensmittel entwickelt. Das Unternehmen aus dem Veneto war von DKSH im Mai übernommen worden.
DKSH ist primär ein Trading-, Vertriebs- und Logistikkonzern mit starkem Engagement in Asien. Er hat gut 33'000 Beschäftigte, der Nettoumsatz betrug im letzten Jahr 11,1 Milliarden Franken.
Zum Konzern gehört die Einheit Performance Materials, die Spezialchemikalien und Inhaltsstoffe für Lebensmittel, Pharmazeutika, Körperpflege und verschiedene industrielle Anwendungen vertreibt. Diese Business Unit erzielte 2021 mit rund 1'370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Nettoumsatz von 1,3 Milliarden Franken.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.